Hier klicken!

Select Page

40 Meter Hubhöhe für einen Bootskran

40 Meter Hubhöhe für einen Bootskran

Neue Kranlösung am Edersee

Im kleinen Örtchen Rehbach am Edersee sind Campingplatz, Badestrand und der Yachthafen ein Touristenmagnet. Seit Herbst 2016 ist der Yachthafen Rehbach mit dem neuen Bootskran des Siegerländer Kranherstellers Vetter Krantechnik nun um eine Attraktion reicher. Zwar setzte man in bereits seit Jahren auf einen Vetter-Bootskran, aber der war mit 4 Tonnen Tragfähigkeit nun nicht mehr zeitgemäß. Es musste ein etwas kräftigerer Kran her. Die Herausforderung für Vetter war, einen Kran zu konstruieren, der zwar leistungsfähiger als der alte Kran ist, aber keine Änderungen an den bauseitigen Fundamenten erfordert.

40 Meter Hubhöhe

Der neue Kran hat nun eine variable Tragfähigkeit in Abhängigkeit von der Ausladung. Die Auslegerlänge beträgt insgesamt 13,5 Meter. Bis 10 Meter Ausladung kann der Kran 6 Tonnen heben, bei 12,5 Meter noch 4 Tonnen und an der Spitze immerhin noch 2 Tonnen. Besonders anspruchsvoll war hierbei die Elektrik des Krans, die nach aktueller Maschinenrichtlinie redundant ausgeführt sein muss. Der Kran beeindruckt aber nicht nur durch seine Höhe von etwa 11 Meter, sondern auch mit einer großen Hubhöhe von 40 Meter, damit auch bei Niedrigwasser ein Kranbetrieb gewährleistet ist. Die hierfür benötigte Seilwinde mit Gegengewicht wurde besonders schlank ausgeführt, um die Gefahr von Kollisionen mit Schiffsmasten zu reduzieren.

„schlanke Linie“

Dem Gegengewichtsausleger des Krans und dem Volumen des Gegengewichts haben die Konstrukteure von Vetter im Gegensatz zum Vorgänger-Kran eine „Schlankheitskur“ verpasst. So erzielte man eine optimale Lastverteilung und konnte die durch die Säule vorgegebene „schlanke Linie“ auch optisch bis in die Auslegerspitzen fortführen. Durch das formschöne Gegengewicht in V-Form (der Vetter-Bildmarke nachempfunden) ist das neue Wahrzeichen des Yachthafens bereits von weither sichtbar.

Quelle: Vetter Krantechnik

Veröffentlicht von

Holger Seybold

Holger Seybold ist Redakteur für Intralogistik und Sonderprojekte. Er ist technikbegeistert und bekennender Digitalist.

ANZEIGE

Bevorstehende Veranstaltungen

Okt
25
Mi
ganztägig 34. Deutscher Logistik-Kongress @ InterContinental und Pullman Berlin Schweizerhof
34. Deutscher Logistik-Kongress @ InterContinental und Pullman Berlin Schweizerhof
Okt 25 – Okt 27 ganztägig
34. Deutscher Logistik-Kongress Ein Grundgedanke hinter dem Deutschen Logistik-Kongress ist es, mit entsprechender Öffentlichkeitswirkung logistisches Wissen unter den Fachleuten zu verbreiten und mittelbar auch ins breite Publikum zu tragen. Eine wichtige Rolle ist dem Kongress[...]
Nov
1
Mi
ganztägig CeMAT Asia 2017 @ Shanghai New International Expo Centre (SNIEC ) - Pudong
CeMAT Asia 2017 @ Shanghai New International Expo Centre (SNIEC ) - Pudong
Nov 1 – Nov 4 ganztägig
CeMAT Asia 2017 @ Shanghai New International Expo Centre (SNIEC ) - Pudong
Stapelweise Innovationen Mit 23 Millionen Menschen ist Schanghai eine der größten Städte der Welt und die Heimat der Cemat Asia, der wichtigsten Intralogistikmesse des Kontinents. China ist der weltweit größte Markt für Produkte der Intralogistik.[...]
Nov
7
Di
ganztägig SAP-Infotag Lager- und Transport...
SAP-Infotag Lager- und Transport...
Nov 7 ganztägig
Logistik ist live Lagereffizienz steigern, Produkte schneller liefern, Kosten senken – das sind die Kernaufgaben der Logistik heute. In bewährter Kooperation mit seinen Partnern stellt SAP Lösungen und Technologien vor, mit denen die Teilnehmer die[...]

ANZEIGE

ANZEIGE

Aktuelle Ausgabe

Translate »
 
Share This

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren Mehr erfahren

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen