1. Home
  2. /
  3. Unitechnik Systems
  4. /
  5. Unitechnik erweitert Consulting-Angebot
Beratung

Unitechnik erweitert Consulting-Angebot

02.07.2024
von Redaktion F+H

Die Unitechnik Systems GmbH stellt ihr Consulting neu auf. Mit einem Check-Up zum Festpreis will der Generalunternehmer interessierte Unternehmen frühzeitig bei der Entscheidung für oder gegen eine Lagerautomatisierung unterstützen.

Als Generalunternehmer bietet Unitechnik neben der Umsetzung von Automatisierungsprojekten in der Intralogistik auch vorausgehende Beratungs- und Planungsleistungen im Bereich der Lagerautomatisierung an. Diese Logistikberatung dient dazu, potenzielle Kunden bei der Entwicklung der idealen Anlage zu unterstützen. Nun hat das Unternehmen einen weiteren Service vorgeschaltet und das Angebot mit einem generellen Check-up der bestehenden Logistikprozesse kombiniert. So kann Unitechnik gleich zu Beginn klären, ob sich eine Automatisierung für den Betreiber lohnt und welche Veränderungen in der Intralogistik notwendig sind. Als herstellerunabhängiger Systemintegrator kann Unitechnik hierbei auf das ganze Spektrum der am Markt verfügbaren Automatisierungslösungen zurückgreifen.

Check-Up als Entscheidungshilfe
Beim Check-Up handelt es sich um eine kompakte Planung zum Festpreis – der Vorgang besteht aus einer kurzen und intensiven Planungsphase auf Grundlage einer Basis-Prozessaufnahme und einer Datenanalyse. Unter Berücksichtigung der Prognosewerte analysiert Unitechnik vorab die Materialflüsse und entwickelt in einem anschließenden Workshop geeignete Logistikkonzepte. Dabei werden dem Betreiber Chancen und Risiken der vorgeschlagenen technischen Lösungen sowie erste Layoutskizzen der zukünftigen Anlage vorgestellt. Interessierte Unternehmen erhalten so eine erste Einschätzung des möglichen Investitionsbudgets und wichtige Handlungsempfehlungen.

Das passgenaue Logistiksystem entwickeln
Mit dem Check-Up bietet Unitechnik Unternehmen die Möglichkeit, die eigenen Automatisierungspotentiale besser einzuschätzen. Sind diese identifiziert, folgen zwei weitere Phasen, die detaillierter ins Thema einsteigen. In der Konzeptphase wird das passende Automatisierungskonzept herausgearbeitet, wobei die benötigten Prozesse abgebildet werden. Hierzu werden mehrere Varianten verglichen und Investitionsbudgets erstellt. Sobald das grundlegende Investitionsbudget freigegeben ist, folgt in der anschließenden Designphase die genaue Ausarbeitung der technischen Lösung. Im Anschluss daran erstellt Unitechnik das Realisierungsangebot und übernimmt nach Beauftragung die Projektumsetzung.

Foto/Text: Unitechnik Systems 

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Lineage stärkt Kühlkette in Bremerhaven
Lineage stärkt Kühlkette in Bremerhaven

Am Fischereihafen Bremerhaven ist zusätzliche Kapazität für die temperaturgeführte Logistik entstanden. Lineage hat dort einen Standort für den Umschlag frischer und tiefgekühlter Fischereierzeugnisse eröffnet.

Dakosy und dbh schließen Großprojekt ab
Dakosy und dbh schließen Großprojekt ab

Innerhalb eines Jahres wurde die hafenübergreifende Digitalisierung der Containerfreistellung in den deutschen Nordseehäfen vollendet. Die Softwaredienstleister Dakosy und dbh haben den Prozess über die IT-Plattform German Ports etabliert.

Hafen Wien diskutiert digitale Reife
Hafen Wien diskutiert digitale Reife

Im thinkport Vienna trafen sich Branchenvertreter zum ersten Micro-Event 2026 der Independent Logistics Society. Unter dem Leitthema „Digital Confirmation – Ohne Infrastruktur keine digitale Reife“ diskutierten zehn Expertinnen und Experten über Resilienz, Kreislaufwirtschaft, digitale Reife und die Achse Wien-Steiermark.

You have Successfully Subscribed!

You have Successfully Subscribed!