1. Home
  2. /
  3. Nachhaltigkeit
  4. /
  5. trans-o-flex beschafft weitere Kunststoffpaletten
Ladungsträger

trans-o-flex beschafft weitere Kunststoffpaletten

21.04.2023
von Redaktion F+H

30.000 graue H1-Paletten aus Kunststoff haben sich im täglichen Einsatz im internen Warenumschlag und Linienverkehr von trans-o-flex bewährt. Deshalb schafft der Logistikdienstleister jetzt nochmals 30.000 H1-Paletten an, diesmal in orange.

Seit April stellt trans-o-flex die neuen orangen Kunststoffpaletten Kunden zur Verfügung, bei denen das Unternehmen für verschiedene Empfänger bestimmte Pakete auf Paletten abholt. Dazu trifft der Logistikdienstleister mit diesen Kunden eine spezielle Palettentauschvereinbarung.
Schon vor der Beschaffung der ersten großen Tranche von 30.000 H1-Paletten hatte trans-o-flex die Ladungsträger zwei Jahre im Fernverkehr zwischen Hamburg und Hannover getestet. Europaletten aus Holz haben dabei im Durchschnitt acht Umläufe ausgehalten. Dann waren sie so beschädigt, dass sie ausgetauscht werden mussten. Von den 30 im täglichen Transport zwischen den Niederlassungen eingesetzten H1-Paletten wurden hingegen während des Tests nur zwei leicht beschädigt.
Die Kunststoff-Palette, die genauso groß ist wie die sonst eingesetzte Europalette aus Holz, ist leichter. Während eine neue Holzpalette 24 Kilo wiegt, kommt der Wettbewerber aus Kunststoff nur auf 18 Kilo. Außerdem nimmt die Holzpalette im Laufe ihres kurzen Lebens immer mehr Feuchtigkeit auf und wird dadurch noch schwerer. Die H1-Palette hält auch Aussehen und Sauberkeit. Holzpaletten hingegen werden im Gebrauch dunkel und verunreinigen.

 

Text/Foto: trans-o-flex

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Über 100 Partner beim Digitalen Lieferschein
Über 100 Partner beim Digitalen Lieferschein

Lieferscheine digital statt als Papierbelege tauschen: Darum dreht sich die Onlineplattform Cloud4Log, betrieben von der Bundesvereinigung Logistik (BVL) und GS1 Germany. Nun wurde die 100er-Marke der registrierten Unternehmen geknackt.

Schmersal mit neuer Tochtergesellschaft
Schmersal mit neuer Tochtergesellschaft

Die Schmersal Gruppe strukturiert ihr Dienstleistungsgeschäft neu. Dazu gründet das Unternehmen die neue Tochtergesellschaft tec.nicum-Solutions & Services GmbH, in der auch die 2019 von Schmersal übernommene omnicon engineering GmbH aufgehen wird.

You have Successfully Subscribed!

You have Successfully Subscribed!