Um den Ansprüchen der Wirtschaftsprüfer an eine zertifizierte Software für Stichprobeninventur gerecht zu werden, setzt der Orthopädietechnik-Hersteller Ottobock auf Invent Xpert der Inform GmbH, Aachen.
Die Ottobock SE & Co. KGaA, ein weltweit agierendes Healthtech-Unternehmen mit Sitz in Duderstadt, hat in zwei Wochen die Cloud-basierte Lösung Invent Xpert von Inform implementiert und eingesetzt. Mit dem Verfahren der Stichprobeninventur konnte Ottobock den Inventuraufwand in seinen beiden Automatiklagern um mehr als 99 Prozent im Vergleich zur Vollinventur reduzieren. So mussten je Lager nur 70 von rund 65.000 beziehungsweise 38.000 Positionen gezählt werden.
Mit mehr 9.000 Mitarbeitern und mehr als 400 Versorgungszentren in 60 Ländern gilt Ottobock als Weltmarktführer in der Prothetik. Zum Jahreswechsel 2022/2023 begab sich das Unternehmen nach dem Wechsel der Wirtschaftsprüferorganisation auf die Suche nach einer neuen Lösung zur Durchführung der Inventuren per Stichprobenverfahren. Der Prozess – von der Beauftragung über die Abwicklung bis hin zur Durchführung der Inventur – lief papierlos ab und wurde direkt in der Cloud durchgeführt.
„Die Schnelligkeit und Verlässlichkeit von Inform, gepaart mit ihrer Zertifizierung nach ISO 27001 und dem Engagement für Nachhaltigkeit, haben uns überzeugt“, so Udo Tydecks, Vice President Business Process Management bei Ottobock.
Text/Foto: Inform/Ottobock