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ellen wille vergibt Autostore-Projekt an Element Logic

12.04.2022
von Redaktion F+H

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Für ein neues Logistikzentrum in Bad Homburg hat Ellen Wille, Anbieter von Zweithaarprodukten, den Systemintegrator Element Logic mit der Konzeption und Realisierung einer Autostore-Anlage beauftragt.

Logistik gilt beim Unternehmen ellen wille, The Hair Company, als Schlüsselfunktion zur Weiterentwickelung sowie zur Anpassung an die wachsenden Anforderungen von Komplexität und geplanten Absatzsteigerungen. Vor diesem Hintergrund baut das Handelsunternehmen am Standort Bad Homburg ein neues Logistikzentrum. Als zentrales automatisiertes Lager- und Kommissioniersystem wird eine Autostore-Anlage installiert. Den Auftrag zur Konzeption und Realisierung des Projekts hat das Handelsunternehmen an den Systemintegrator Element Logic vergeben. „Der Zuschlag für Element Logic basiert auf dessen Erfahrung und den Referenzen des Unternehmens als Autostore-Partner“, so Ralf Billharz, CEO von ellen wille.
Für das Logistikzentrum wurde eine Anlage entwickelt, die exakt auf die Anforderungen des Handelshauses zugeschnitten ist. Im Aluminium-Raster der Anlage (Grid) werden 62.500 Behälterplätze zur Verfügung stehen. Die Behälter erlauben eine Zuladung von bis zu 30 kg. Auf der Oberfläche des Grid übernehmen 40 R5-Roboter die Ein-, Um- und Auslagerungsprozesse. Zur Bestückung des Systems und zur Auftragskommissionierung sind 14 Arbeitsstationen (Ports) integriert, davon zehn Carousel-Ports für höhere Lagerdurchsätze und vier Conveyor-Ports für geringere Durchsätze. „Insgesamt bietet die Autostore-Anlage mit den integrierten Arbeitsstationen gegenüber herkömmlichen AKL-Lösungen eine um 60 bis 70 Prozent verbesserte Raumausnutzung“, fasst Joachim Kieninger, Director Strategic Business Development Element Logic Deutschland, zusammen. „Dabei bieten die Optionen für den weiteren Ausbau hinsichtlich Leistung und Lagerkapazität Flexibilität und sichern die Zukunftsfähigkeit der Anlage.“

 

Text/Foto: Element Logic

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