1. Home
  2. /
  3. Leschaco
  4. /
  5. Leschaco mit neuem Chemielager...
Logistikimmobilien

Leschaco mit neuem Chemielager in Moerdijk

10.04.2024
von Redaktion F+H

Am 2. April hat der Logistikdienstleister Leschaco in Moerdijk/Niederlande ein neues Zentrallager eröffnet. Mit der Anlage baut das Unternehmen die Kontraktlogistik aus.

Das neue Chemielogistikzentrum in Moerdijk liegt strategisch günstig zwischen den Häfen von Rotterdam und Antwerpen und bietet eine gute Anbindung an das europäische Hinterland, sodass ein effizienter Transport der Produkte hinsichtlich Geschwindigkeit und Frequenz gegeben ist. Die Anlage verfügt über multimodale Verkehrsanbindungen, einschließlich der Nähe zu Wasserstraßen wie Rhein und Maas.
Auf einer Fläche von 29.000 m² bietet das Lager in fünf Abschnitten Platz für rund 45.000 Paletten. Vier Abschnitte sind mit CO2-Löschanlagen für die Lagerung von Gefahrgut ausgestattet, während der fünfte Abschnitt mit Early Suppression Fast Response (ESFR-)Sprinklern für Stückgut ausgestattet ist.
Constantin Conrad, Chief Executive Officer (CEO) der Leschaco-Gruppe mit Stammsitz in Bremen, erklärte: „Mit der Eröffnung unseres neuen Gefahrgutlagers bauen wir die Präsenz von Leschaco in der Kontraktlogistik weiter aus.“ Diese strategische Anlage in Europa ermögliche es, die Nachfrage der Kunden aus zum Beispiel der Chemie-, Gesundheits-, Automobil- und Konsumgüterbranche zu befriedigen.
Das neue ADR-Lager ist aber auch ein Beispiel für das Engagement des Logistikdienstleisters im Bereich Nachhaltigkeit. Die Anlage ist mit Sonnenkollektoren auf dem Hallendach ausgestattet, die einen Teil des Strombedarfs decken, und umfasst verschiedene umweltfreundliche Maßnahmen, darunter eine elektrische Fußbodenheizung, LED-Beleuchtung und die höchsten Gebäudestandards für die Isolierung. Zusätzlich gibt es Ladestationen für Elektrofahrzeuge.

Text/Foto: Winfried Bauer/Leschaco

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Jungheinrich: Erstes Quartal 2024 stabil
Jungheinrich: Erstes Quartal 2024 stabil

Die Geschäftsentwicklung der Jungheinrich AG verlief im ersten Quartal 2024, wie von der Unternehmensführung erwartet. Auftragseingang und Umsatz sind weitgehend stabil und liegen auf dem Niveau der Allzeithochs aus dem Vorjahr.

Vorbilder für internationale Zusammenarbeit gesucht
Vorbilder für internationale Zusammenarbeit gesucht

Der 17. Deutsche Nachhaltigkeitspreis (DNP) zeichnet auch in diesem Jahr Unternehmen aus, die sich in ihrer internationalen Zusammenarbeit an den Nachhaltigkeitszielen der globalen Agenda 2030 orientieren. Bis zum 12. Juli können sich in Deutschland ansässige Unternehmen bewerben, die zusammen mit Partnern aus dem Globalen Süden den Wandel zu einer nachhaltigen Wirtschaft fördern.

You have Successfully Subscribed!

You have Successfully Subscribed!