1. Home
  2. /
  3. Arvato
  4. /
  5. Arvato setzt auf Roboter...
Automatisierung

Arvato setzt auf Roboter in Logistikzentren

07.02.2024
von Redaktion F+H

Der Supply-Chain- und E-Commerce-Dienstleister Arvato setzt im Rahmen seiner ganzheitlichen Automatisierungsstrategie auf die Robot-Item-Pick-Lösung „justPick“ des polnischen Roboter-Spezialisten Nomagic.

Am Standort Dortmund betreibt Arvato auf 30.000 Quadratmetern Fläche ein Vertriebszentrum für mehrere Fashion-Mandanten. Dort wird im Zuge des Pilotprojektes „Autostore Port Picking“ (ASPP) der „justPick“-Robot von Nomagic für die Kommissionierung von Einzelartikel-Bestellungen aus dem vollautomatischen Autostore-Lager zum Einsatz kommen. Vorgesehen ist, dass nach der erfolgreichen Pilotierung weitere Roboter folgen und am Autostore-System in Dortmund kommissionieren. Aktuell betreibt Arvato bereits zehn Autostore-Systeme weltweit und sieht daher großes Potenzial für die weitere Skalierung der Roboterlösung. Weitere Anwendungen an Shuttle-Lager-Arbeitsplätzen und bei der Taschensorter-Beladung sind ebenfalls in Planung.

Am Standort Dortmund geht Arvato mit der automatischen Bereitstellung der Ware durch das Autostore-System und dem automatischen Kommissionieren durch den Roboter einen weiteren Schritt auf dem Weg zu einem vollautomatisierten Order-Fulfillment-Prozess.

Ausgestattet ist der „ justPick“-Roboter mit einem Gripper-Tool-Changer, der den selbstständigen Wechsel von unterschiedlichen Saug- und Greifwerkzeugen während des Behälterwechsels am Carousel-Port des Autostore-Systems ermöglicht.

Text/ Foto: Arvato  

 

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Jungheinrich: Erstes Quartal 2024 stabil
Jungheinrich: Erstes Quartal 2024 stabil

Die Geschäftsentwicklung der Jungheinrich AG verlief im ersten Quartal 2024, wie von der Unternehmensführung erwartet. Auftragseingang und Umsatz sind weitgehend stabil und liegen auf dem Niveau der Allzeithochs aus dem Vorjahr.

Vorbilder für internationale Zusammenarbeit gesucht
Vorbilder für internationale Zusammenarbeit gesucht

Der 17. Deutsche Nachhaltigkeitspreis (DNP) zeichnet auch in diesem Jahr Unternehmen aus, die sich in ihrer internationalen Zusammenarbeit an den Nachhaltigkeitszielen der globalen Agenda 2030 orientieren. Bis zum 12. Juli können sich in Deutschland ansässige Unternehmen bewerben, die zusammen mit Partnern aus dem Globalen Süden den Wandel zu einer nachhaltigen Wirtschaft fördern.

You have Successfully Subscribed!

You have Successfully Subscribed!