1. Home
  2. /
  3. Boston Dynamics
  4. /
  5. Arvato forciert Automatisierungsstrategie
Kooperationen

Arvato forciert Automatisierungsstrategie

05.12.2023
von Redaktion F+H

Um den Einsatz von Robotern in den globalen Logistikzentren voranzutreiben, kooperiert der Logistikdienstleister Arvato, Gütersloh, mit Boston Dynamics, einem Unternehmen aus dem Bereich Entwicklung von mobilen Robotern.

Im Rahmen der Partnerschaft wurde die Anschaffung von zehn Stretch-Robotern vereinbart. Die ersten beiden Roboter werden am Standort des Logistikdienstleisters in Louisville, Kentucky/USA, eingesetzt, wo für mehrere Unternehmen ein Logistikcampus mit einer Fläche von 225.000 m² in mehreren Vertriebszentren zur Verfügung stehen. Die Planungen sehen die Einführung der mobilen Roboter auch in Europa vor, beginnend mit den niederländischen Standorten von Arvato.
Der mobile autonome Roboter kann Kartons unterschiedlicher Größe mit einem Gewicht von bis zu 23 kg handhaben und bis zu 16 Stunden lang ununterbrochen arbeiten. Der Roboter entlädt bodenbeladene Lkw und Container und erspart dem Lagerpersonal diese körperlich anstrengende Arbeit.
Stretch ist mit einem leichten Roboterarm ausgestattet, der auf einer mobilen Plattform montiert ist. Seine Mobilität, unabhängig von Strom- oder Druckluftleitungen, ermöglicht es dem Roboter, an verschiedenen Arbeitsplätzen im Lager oder im Logistiknetzwerk eingesetzt zu werden. Mit einem Bildverarbeitungssystem und einem Vakuumgreifer mit pneumatischer Steuerung und Sensorik erkennt und greift Stretch eine breite Auswahl von Kartontypen und -größen. Der Roboter trifft seine Entscheidungen in Echtzeit, sodass keine Vorprogrammierung von Kartoninformationen erforderlich ist.

Text/Foto: Arvato/Boston Dynamics

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Jungheinrich: Erstes Quartal 2024 stabil
Jungheinrich: Erstes Quartal 2024 stabil

Die Geschäftsentwicklung der Jungheinrich AG verlief im ersten Quartal 2024, wie von der Unternehmensführung erwartet. Auftragseingang und Umsatz sind weitgehend stabil und liegen auf dem Niveau der Allzeithochs aus dem Vorjahr.

Vorbilder für internationale Zusammenarbeit gesucht
Vorbilder für internationale Zusammenarbeit gesucht

Der 17. Deutsche Nachhaltigkeitspreis (DNP) zeichnet auch in diesem Jahr Unternehmen aus, die sich in ihrer internationalen Zusammenarbeit an den Nachhaltigkeitszielen der globalen Agenda 2030 orientieren. Bis zum 12. Juli können sich in Deutschland ansässige Unternehmen bewerben, die zusammen mit Partnern aus dem Globalen Süden den Wandel zu einer nachhaltigen Wirtschaft fördern.

You have Successfully Subscribed!

You have Successfully Subscribed!