1. Home
  2. /
  3. AutoStore
  4. /
  5. AutoStore-Gründer in Logistics Hall...
Ehrung

AutoStore-Gründer in Logistics Hall of Fame aufgenommen

26.09.2023
von Redaktion F+H

Jakob Hatteland (l.) und Ingvar Hognaland ziehen in die Logistics Hall of Fame ein. Die AutoStore-Gründer werden damit für ihre Leistungen bei der Weiterentwicklung der Logistik und des Supply Chain Managements geehrt.

Die Logistics Hall of Fame, eine unabhängige Non-Profit-Logistikorganisation, verweist darauf, dass Hatteland und Hognaland mit dem System die Behälterlagerung neu erfunden und ein System geschaffen haben, das heute weltweit Anerkennung genießt. Beleg dafür sind mehr als 900 Betreiber in 50 Ländern, die über 1.250 Systeme des Unternehmens nutzen.

Aus kleinsten Anfänge heraus …
Hatteland und Hognaland gründeten das Unternehmen im Jahr 1996 in der kleinen norwegischen Fjordstadt Vats, nachdem sie eine Idee entwickelt hatten, um den Platzmangel im Lager zu überwinden. Hognaland kreierte das Konzept eines standardisierten, automatisierten, würfelbasierten Lager- und Bereitstellungssystems, um das zu reduzieren, was sein Unternehmen am meisten lagerte – Luft. Inspiriert vom Rubiks Cube entwickelte er einen Prototyp, der ein Rastersystem (Grid) mit Lagerbehältern nutzte, die sich per Roboter entnehmen und an einen Arbeitsplatz liefern ließen. Das AutoStore-System war geboren.

… zum Einhorn an der Börse
Nachdem Hatteland das Potenzial des Systems, erkannt hatte, etablierte er im Jahr 2004 ein partnerbasiertes Go-to-Market-Modell. Im Jahr 2021 folgte der Gang an die Börse in Oslo.
Hatteland und Hognaland werden im Rahmen eines Gala-Empfangs am 29. November im Tipi am Kanzleramt in Berlin offiziell in die Logistics Hall of Fame aufgenommen.
Eine Jury aus 70 bekannten Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Medien aus 13 Ländern wählte die AutoStore-Gründer als jüngste Neuzugänge in die Hall of Fame aus.

Text/Foto: Winfried Bauer/AutoStore System

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Jungheinrich: Erstes Quartal 2024 stabil
Jungheinrich: Erstes Quartal 2024 stabil

Die Geschäftsentwicklung der Jungheinrich AG verlief im ersten Quartal 2024, wie von der Unternehmensführung erwartet. Auftragseingang und Umsatz sind weitgehend stabil und liegen auf dem Niveau der Allzeithochs aus dem Vorjahr.

Vorbilder für internationale Zusammenarbeit gesucht
Vorbilder für internationale Zusammenarbeit gesucht

Der 17. Deutsche Nachhaltigkeitspreis (DNP) zeichnet auch in diesem Jahr Unternehmen aus, die sich in ihrer internationalen Zusammenarbeit an den Nachhaltigkeitszielen der globalen Agenda 2030 orientieren. Bis zum 12. Juli können sich in Deutschland ansässige Unternehmen bewerben, die zusammen mit Partnern aus dem Globalen Süden den Wandel zu einer nachhaltigen Wirtschaft fördern.

You have Successfully Subscribed!

You have Successfully Subscribed!