1. Home
  2. /
  3. Automation
  4. /
  5. Siemens Logistics liefert Technik...
Aufträge

Siemens Logistics liefert Technik nach Fernost

14.03.2023
von Redaktion F+H

Die Siemens Logistics GmbH wird das neue Terminal 2 am Flughafen Hefei-Xinqiao/China mit Gepäckförder- und Sortiertechnik ausstatten. Zum Lieferumfang gehören die VarioTray-Technologie, der Frühgepäckspeicher VarioStore und die Software BagIQ.

Der Flughafen Hefei-Xinqiao fertigte im Jahr 2021 fast neun Millionen Gäste ab. Um das Gepäckaufkommen der prognostizierten rund 30 Millionen Fluggäste pro Jahr zu bewältigen, implementiert Siemens Logistics eine VarioTray-Gepäckförderanlage. Zum Einsatz wird die Komponente VarioTray TilterPlus kommen, die Koffer in drei Richtungen leiten kann. Antriebe mit variablen Frequenzumrichtern sorgen für einen reduzierten Energieverbrauch der Anlage. Zusätzlich integriert das Unternehmen VarioStore, einen Frühgepäckspeicher (im Englischen early bag store, EBS, genannt) mit einer Lagerkapazität von 700 Plätzen. Der EBS verbessert die Verarbeitung von Transfergepäck und ermöglicht Passagieren ein frühzeitiges Einchecken.
Die Steuerung der Gepäckströme in Terminal 2 übernimmt die High-Level-Control-Software BagIQ, die Koffer präzise durch die Anlage führt. Zudem koordiniert die Software die Daten innerhalb des Flughafen-Ökosystems und sorgt dadurch für eine hohe Prozesstransparenz.
Die Projektabwicklung wird von Siemens Logistics Automation Systems (Beijing) realisiert. Das Unternehmen hat bereits mehrere Projekte in China umgesetzt.

Text/Foto: Siemens Logistics

 

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Jungheinrich: Erstes Quartal 2024 stabil
Jungheinrich: Erstes Quartal 2024 stabil

Die Geschäftsentwicklung der Jungheinrich AG verlief im ersten Quartal 2024, wie von der Unternehmensführung erwartet. Auftragseingang und Umsatz sind weitgehend stabil und liegen auf dem Niveau der Allzeithochs aus dem Vorjahr.

Vorbilder für internationale Zusammenarbeit gesucht
Vorbilder für internationale Zusammenarbeit gesucht

Der 17. Deutsche Nachhaltigkeitspreis (DNP) zeichnet auch in diesem Jahr Unternehmen aus, die sich in ihrer internationalen Zusammenarbeit an den Nachhaltigkeitszielen der globalen Agenda 2030 orientieren. Bis zum 12. Juli können sich in Deutschland ansässige Unternehmen bewerben, die zusammen mit Partnern aus dem Globalen Süden den Wandel zu einer nachhaltigen Wirtschaft fördern.

You have Successfully Subscribed!

You have Successfully Subscribed!