1. Home
  2. /
  3. Hermes Fulfilment baut Standort-Netzwerk...

Hermes Fulfilment baut Standort-Netzwerk aus

09.05.2022
von Redaktion F+H

#

Die Hermes Fulfilment Gruppe erweitert ihr Netzwerk um einen Standort für die logistische Abwicklung der Waren von Otto und Mytoys. Mit einer symbolischen Grundsteinlegung haben die Bauarbeiten für ein neues Versandzentrum in Ilowa, Polen offiziell begonnen.

Zugeschnitten wird das neue Lager auf die logistische Abwicklung des kleinvolumigen Sortiments wie Bekleidung und Spielzeug. Der Neubau in Ilowa ist Teil eines Investitionsprogramms im mittleren dreistelligen Millionenbereich, mit dem die Otto Group ihre Logistik bei den Handelsunternehmen Otto und Mytoys neu organisiert und das Kundenerlebnis signifikant verbessern will. Auch die Erweiterung in Gernsheim gehört dazu. Betreiber beider Standorte wird die Hermes Fulfilment Gruppe sein.
Das Logistikzentrum in Ilowa, ca. 30 km von der Grenze zu Deutschland entfernt, entsteht auf einem 260.153 m² großen Grundstück. Der geplante Gebäudekomplex wird neun Hallen mit einer Fläche von 118.267 m² umfassen. In dem Neubau wird Hermes Fulfilment mit 1.900 Mitarbeitern Ware von Otto und Mytoys lagern, kommissionieren und versenden. Von Ilowa aus beliefert werden Endkunden in Deutschland. Ende des nächsten Jahres soll das Versandzentrum den Betrieb aufnehmen.
Parallel zum Neubau in Ilowa wird der bislang zentrale Mytoys-Logistikstandort in Gernsheim im laufenden Betrieb erweitert und umgestaltet. Geplanter Termin für das Go-live ist das erste Quartal 2024. Hintergrund beider Bauvorhaben ist zum einen das Mengenwachstum, zum anderen der Wunsch der Kunden nach einer schnelleren Belieferung. Aktuell wickelt der Standort mit 1.000 Beschäftigten etwa 25 Millionen Artikel im Jahr ab. Nach dem Ausbau wird die Kapazität auf 70 Millionen Artikel pro Jahr steigen.

Stärke Automatisierung der Intralogistik
Beide Standorte, Ilowa und Gernsheim, sollen vernetzt agieren und werden gleichermaßen Waren von Otto und von Mytoys logistisch abwickeln. Der überwiegende Teil der Sendungen soll künftig bereits am Tag nach der Bestellung zugestellt werden. Dazu werden auch die Abläufe innerhalb der Logistikzentren beitragen. „Eine verstärkte Automatisierung der Intralogistik wird die Durchlaufzeiten beschleunigen. Dadurch werden wir nicht nur schneller, sondern auch effizienter – zum Wohle der Kunden, deren Einkaufserlebnis sich über die kürzere Paketlaufzeit verbessern wird“, so Julia Hanebuth, Leiterin des Gesamtprojekts bei Hermes Fulfilment. „Geschwindigkeit und Service sind der entscheidende Wettbewerbsfaktor im E-Commerce. Mit einer verbesserten Logistikleistung werden wir das Wachstum von Otto und Mytoys unterstützen.“

Das Bild von der Grundsteinlegung zeigt (v. l. n. r.): Henryk Janowski, Kreis Żagań, Dorota Jagodzińska-Sasson, Panattoni, Julia Hanebuth, Hermes Fulfilment, Paweł Lichtański, Bürgermeister Iłowa, Jarosław Flakowski, Woiwodschaft Lebus, und Paul Zimmermann, Goldbeck.

Text/Foto: Hermes Fulfilment/Adam Żyworonek

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Jungheinrich: Erstes Quartal 2024 stabil
Jungheinrich: Erstes Quartal 2024 stabil

Die Geschäftsentwicklung der Jungheinrich AG verlief im ersten Quartal 2024, wie von der Unternehmensführung erwartet. Auftragseingang und Umsatz sind weitgehend stabil und liegen auf dem Niveau der Allzeithochs aus dem Vorjahr.

Vorbilder für internationale Zusammenarbeit gesucht
Vorbilder für internationale Zusammenarbeit gesucht

Der 17. Deutsche Nachhaltigkeitspreis (DNP) zeichnet auch in diesem Jahr Unternehmen aus, die sich in ihrer internationalen Zusammenarbeit an den Nachhaltigkeitszielen der globalen Agenda 2030 orientieren. Bis zum 12. Juli können sich in Deutschland ansässige Unternehmen bewerben, die zusammen mit Partnern aus dem Globalen Süden den Wandel zu einer nachhaltigen Wirtschaft fördern.

You have Successfully Subscribed!