1. Home
  2. /
  3. Knoll nutzt FTF von...

Knoll nutzt FTF von Safelog in eigenen Projekten

31.08.2021
von Redaktion F+H

#

Die Safelog GmbH, Anbieter softwarebasierter Intralogistiklösungen, und Knoll Maschinenbau haben einen Partnerschaftsvertrag geschlossen. Durch die Kooperation erweitert der Hersteller von u. a. Förderanlagen für Späne in der Metallbearbeitung das Angebot um FTS.

Die Systeme der Knoll Maschinenbau GmbH sind mechanisch, elektrisch und softwareseitig modular aufgebaut, sodass sich damit betreiberspezifische Lösungen realisieren lassen. Matrix-Produktionen erfordern diese Anpassungsfähigkeit und ferner einen flexiblen, automatisierten Transport zwischen stationären Bearbeitungsmaschinen oder Montagelinien. Mithilfe der Intralogistiklösungen von Safelog lassen sich diese Transportaufgaben nun anwendungsspezifisch realisieren.

FTF verfügen über eigene Intelligenz

Die Fahrerlosen Transportsysteme von Safelog ermöglichen eine automatische Versorgung von Montagelinien mit Bauteilen und Warenkörben. Die FTF verfügen über Schwarmintelligenz, d. h., jedes Fahrzeug besitzt eine autarke, agentenbasierte Steuerung, die sich permanent mit allen anderen Systemteilnehmern bezüglich Position und Beladezustand austauscht. Dadurch ist eine externe Steuerung durch einen zentralen Leitstand nicht zwingend notwendig. Mit ihrer Intelligenz an Bord können die FTF miteinander kommunizieren und abgestimmt agieren. Ein Konzept, das die Knoll Transportsystem-Spezialisten bei einem Benchmark verschiedener FTS-Hersteller überzeugte – nicht nur für das erweiterte Knoll Transportsystem-Angebot, auch für ein internes Intralogistik-Projekt im Werk Bad Saulgau. Dort sind inzwischen mehrere FTF von Safelog unterschiedlicher Größe im Einsatz. „Safelog ist ein flexibler und innovativer Partner, dessen flexible Transportsysteme zu unseren modularen stationären Transport- und Montagesystemen passen. So können wir für unsere Kunden maßgeschneiderte Projekte entwickeln, die auch später noch gut nach veränderten Anforderungen skalierbar sind“, erklärt Peter Ludewig, Abteilungsleiter Materialwirtschaft Knoll Maschinenbau.
„Wir freuen uns, dass wir die Verantwortlichen von Knoll Maschinenbau durch die Umsetzung des Projekts im Werk Bad Saulgau vom Leistungsspektrum unserer AGVs überzeugen konnten“, so Mathias Behounek, Geschäftsführer der Safelog GmbH. „Dass wir die Verantwortlichen bei Knoll Maschinenbau dadurch für eine Partnerschaft gewinnen konnten, ist ein Vertrauensbeweis.“


Text/Fotos: Safelog, Knoll Maschinenbau

 

 

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Jungheinrich: Erstes Quartal 2024 stabil
Jungheinrich: Erstes Quartal 2024 stabil

Die Geschäftsentwicklung der Jungheinrich AG verlief im ersten Quartal 2024, wie von der Unternehmensführung erwartet. Auftragseingang und Umsatz sind weitgehend stabil und liegen auf dem Niveau der Allzeithochs aus dem Vorjahr.

Vorbilder für internationale Zusammenarbeit gesucht
Vorbilder für internationale Zusammenarbeit gesucht

Der 17. Deutsche Nachhaltigkeitspreis (DNP) zeichnet auch in diesem Jahr Unternehmen aus, die sich in ihrer internationalen Zusammenarbeit an den Nachhaltigkeitszielen der globalen Agenda 2030 orientieren. Bis zum 12. Juli können sich in Deutschland ansässige Unternehmen bewerben, die zusammen mit Partnern aus dem Globalen Süden den Wandel zu einer nachhaltigen Wirtschaft fördern.

You have Successfully Subscribed!