Der Systemintegrator Element Logic mit Stammsitz in Klöfta/Norwegen und deutscher Niederlassung in Bad Friedrichshall hat im Jahr 2022 seinen Umsatz zum zweiten Mal in Folge verdoppelt. Die Expansionsstrategie soll zu weiterem Umsatzwachstum beitragen.
Die Element Logic Gruppe erwirtschaftete im Berichtszeitraum einen Umsatz von 490 Millionen Euro, was einem bereinigten Umsatzwachstum von mehr als 100 Prozent im Vergleich zum Jahr 2021 entspricht – die Ergebnisse für das Jahr 2021 basieren auf den norwegischen Rechnungslegungsvorschriften (NGAAP), während die Zahlen für 2022 nach den internationalen Rechnungslegungsvorschriften (IFRS) ermittelt wurden. Der Gewinn vor Steuern für das Jahr 2022 belief sich auf 57,5 Millionen. Bereits im Jahr 2021 konnte das Unternehmen einen ähnlich deutlichen Anstieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verzeichnen. „Wir agieren in einem Markt mit generell starkem Wachstum und verfügen über strategisch ausgerichtete Vertriebsteams“, analysiert Dag-Adler Blakseth, Unternehmensgründer und Chief Executive Officer (CEO) der Gruppe, die Gründe für die erneute Verdopplung des Umsatzes.
Bald vier Jahrzehnte an der Spitze: Dag-Adler Blakseth, CEO der Gruppe, gründete das Unternehmen Element Logic
zusammen mit seinem Bruder im Jahr 1985
Lösungsportfolio abgerundet
Inflation, Lieferkettenverzögerungen, hohe Energiepreise und geopolitische Instabilität prägten das Jahr 2022 mit dramatischen Veränderungen. Diese makroökonomischen Trends wirkten sich auch auf die Intralogistikbranche aus. Blakseth: „Wir haben jedoch bewiesen, dass wir uns gut an die neue Situation anpassen können.“ Gleichzeitig habe man die IT-Kompetenz durch die Integration des deutschen Softwareunternehmens S&P Computersysteme ausgebaut.
Darüber hinaus erweitert die Zusammenarbeit mit dem Robotik- und Automatisierungsunternehmen Addverb Technologies das Lösungsspektrum im Bereich der autonomen mobilen Roboter (AMR). Laut Blakseth stelle man nun ein breites Portfolio an Intralogistiklösungen bereit, „die durch unsere Software vernetzt und optimal zusammenarbeiten.“
Auf dem Weg zum globalen Unternehmen
Ein weiterer wichtiger Faktor für das Ergebnis im Jahr 2022 war die fortschreitende Expansion des Unternehmens. Durch die Übernahme des amerikanischen Unternehmens SDI Industries, einem Anbieter von schlüsselfertigen Automatisierungs- und Sortierlösungen, wurde die Präsenz in den USA und Lateinamerika um acht neue Standorte vergrößert. „Wir haben uns den US-Markt mit einem Partner erschlossen, der unsere Wachstumsstrategie beschleunigt“, kommentiert Blakseth und betont, dass die globale Expansion im laufenden Jahr in den asiatisch-pazifischen Raum fortgesetzt werde.
Text/Fotos: Element Logic