1. Home
  2. /
  3. Hörmann Logistik: Innovationen als...

Hörmann Logistik: Innovationen als Basis des Erfolgs

11.02.2022
von Redaktion F+H

#

Für das Jahr 2021 meldet das Unternehmen Hörmann Logistik einem Auftragseingang von ca. 90 Mio. Euro. Zu dem Rekordergebnis in der Firmengeschichte beigetragen haben neben der Expertise des Generalunternehmers u. a. eine neu gegründete Landesgesellschaft.

Seit dem Jahr 1987 konzipiert und realisiert die Hörmann Logistik GmbH automatische Hochregallager, Kleinteilelager sowie die anbindende Förder- und Handlingstechnik. Mit dem selbst entwickelten Warehouse Management System Hilis wird das Leistungsangebot abgerundet. Darüber hinaus ist das Unternehmen Distributionspartner des automatischen Kleinteilelager- und Kommissioniersystems Autostore. Basierend auf innovativen Ideen, der zuvor genannten zukunftsorientierten Technik und persönlichen Betreuung wurde im vergangenen Jahr der höchste Auftragseingang der Firmengeschichte erwirtschaftet. Darüber hinaus erweitern eine neu gegründete Landesgesellschaft sowie die internationale Ausrichtung den Tätigkeitsraum. Neue Partnerschaften runden das Angebotsportfolio ab. Vor diesem Hintergrund sieht sich die Geschäftsleitung der Hörmann Logistik GmbH, Oliver Vujcic (l. im Bild) und Steffen Dieterich, für das laufende Jahr gut gerüstet.

Die Geschäftsleitung der Hörmann Logistik GmbH, Oliver Vujcic (l.) und Steffen Dieterich, sehen das Unternehmen für das laufende Jahr gut gerüstet

Autostore-Aktivitäten in Osteuropa forcieren
Um neben den Autostore-Neuprojekten in Österreich auch die CEE-Märkte intensiver bearbeiten zu können, wurde im Juli 2021 die Hörmann Logistik Polska Sp. z o.o. gegründet. Maßgeblich beteiligt war Vujcic, der das neue Team formte und die Gesellschaft in Polen tatkräftig weiter ausbauen möchte. Neben Vujcic ist Agata Kostecka Geschäftsführerin von Hörmann Logistik Polska. Für diese Aufgabe bringt Kostecka langjährige Branchenerfahrung in der Automatisierungstechnik mit.

Gemeinsam an Innovationen arbeiten
Wie man Kommissionierstationen mit hohem Durchsatz, großer Artikelvielfalt und 24/7-Betrieb optimieren kann, dazu bietet Hörmann Logistik seit Sommer 2021 gemeinsam mit seinem Partner Robominds eine ausgeklügelte, produktive und KI-gestützte „Pick by Robot“-Lösung. Das Gesamtsystem ist auf die Anforderungen unterschiedlicher Branchen adaptierbar, z.B. Pharma sowie Fashion und E-Commerce. Laut den Kooperationspartnern ergänzt die Entwicklung das Kleinteilelager- und Kommissioniersystem Autostore auf sinnvolle Art und Weise.
Im Oktober des vergangenen Jahres hat Hörmann Logistik mit dem FTS-Hersteller Safelog ein weiteres Unternehmen in sein Partnerschaftsnetzwerk aufgenommen. Auch diese Kooperation rundet das Autostore-System ab. So lassen sich in einem System bestehend aus Autostore und FTS von Safelog Kleinteile und Großteile bevorraten und kommissionieren. In einer ersten Installation wurde bei einem gemeinsamen Projekt die Pickzone eines Autostore-Lagers mit der Kommissionierung von Großteilen kombiniert, die in Regalen mithilfe von FTF zur Pickzone transportiert werden. Zudem wird kommissionierte Ware über weitere FTF automatisch an die Verpackungsanlage angedient.

Text/Foto: Hörmann Logistik

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Walmart und Swisslog setzen Zusammenarbeit fort
Walmart und Swisslog setzen Zusammenarbeit fort

Der Einzelhandelskonzern Walmart hat sich für ein automatisiertes Intralogistiksystem des Unternehmens Swisslog, Buchs/Schweiz, entschieden. Das ist der dritte Auftrag für den Anbieter über eine Anlage, die an einem Walmart-Standort in den USA installiert wird, an dem der Handelsriese Milch verarbeitet.

CIM: Nächste Generation übernimmt
CIM: Nächste Generation übernimmt

Die CIM GmbH, Anbieter von Logistiksoftware aus Fürstenfeldbruck, hat einen Generationswechsel in der Geschäftsführung vollzogen. Nach Leitung durch Fritz und Franziska Mayr, die das Unternehmen im Jahre 1985 gegründet und aufgebaut haben, wird die Geschäftsführung nun in die Hände ihrer Töchter Friederike Kammann (l. im Bild) und Hannelore Mayr (2. v. l.) übergeben.

Die komplette Prozesskette der Intralogistik an einem Ort
Die komplette Prozesskette der Intralogistik an einem Ort

Kompakt, regional, informativ, mit Full-Service-Paket für Aussteller und Besucher: So sind Fachmessen effizient und erfolgreich. Das wird die Branchenmesse Logistics & Automation in diesem Jahr – vom 12. bis 13. Juni 2024 in Hamburg. Besucher dürfen sich auf eine spannende Messe mit aktuellen Schwerpunktthemen und einem Rahmenprogramm freuen.

You have Successfully Subscribed!