1. Home
  2. /
  3. Ifoy
  4. /
  5. Test Camp Intralogistics integriert...
MFK wechselt nach Dortmund

Test Camp Intralogistics integriert Deutschen Materialfluss-Kongress

26.08.2025
von Redaktion F+H

Der Deutsche Materialfluss-Kongress verlässt nach mehr als 20 Jahren seinen Standort Garching und wechselt 2026 nach Dortmund. Die Veranstaltung findet am 15. und 16. April im Test Camp Intralogistics statt.

Der Traditionskongress, den der Verein Deutscher Ingenieure Mitte der 1980er-Jahre in München ins Leben rief, war von 2002 bis 2025 an der Technischen Universität München in Garching beheimatet. Fachlicher Träger bleibt die VDI-Gesellschaft Produktion und Logistik, unterstützt vom Lehrstuhl Fördertechnik Materialfluss Logistik der TU München.

Wissenschaft trifft Praxis
„Der Deutsche Materialfluss-Kongress hat sich über vier Jahrzehnte als Plattform etabliert, sowohl in der Forschung als auch bei Planern, Intralogistikanbietern und ihren Kunden“, erklärt Anita Würmser, Juryvorsitzende des International Intralogistics and Forklift Truck Award (Ifoy) und Managerin des Test Camp Intralogistics. Wissenschaft treffe dort Wirklichkeit, was den Kongress wertvoll mache.
Prof. Dr. Johannes Fottner, Kongressleiter und Inhaber des Lehrstuhls Fördertechnik Materialfluss Logistik an der TU München, sieht im Standortwechsel einen Zugewinn. „Mit dem neuen Setting gewinnt der Kongress deutlich an Profil“, so Fottner. Teilnehmer erlebten nicht nur ein Vortragsprogramm, sondern könnten gleichzeitig neue Intralogistik- und Robotiklösungen vis-à-vis testen.

Hands-on-Testing im Mittelpunkt
Das Test Camp Intralogistics findet 2026 zum sechsten Mal in der Messe Dortmund statt. In der Westfalenhalle präsentieren Unternehmen aus Europa, den USA und Asien rund 100 Innovationen aus Logistik, Intralogistik und Robotik. Entscheider aus Industrie, Handel und Dienstleistung können die Exponate selbst testen.
Das Spektrum reicht von Probefahrten mit Flurförderzeugen über die Zusammenarbeit mit Cobots bis zum Ausprobieren von Software. Das Test Camp bildet außerdem den Rahmen für die Ifoy Test Days, bei denen die Finalisten des Ifoy Award ein Audit und diverse Testreihen durchlaufen.

Leitthema „Next Stop: Beyond Automation“
Unter dem Leitthema „Next Stop: Beyond Automation“ rückt der MFK @ Test Camp 2026 Technologien und Strategien in den Mittelpunkt, die über die klassische Automatisierung hinausführen. Im Fokus stehen künstliche Intelligenz, Robotik und vernetzte Systeme, die nicht nur Prozesse automatisieren, sondern intelligent steuern, lernen, autonom handeln und den Menschen neu integrieren.
Der Kongress beleuchtet, wie sich diese Entwicklungen in praxisgerechte und wirtschaftlich tragfähige Lösungen übersetzen lassen. Das Programm umfasst konkrete Anwendungsbeispiele, neue Forschungsergebnisse und Raum für kontroverse Diskussionen. Fester Bestandteil bleiben Vorträge aus der Praxis zu Themen wie Digitalisierung, Automatisierung und Nachhaltigkeit.

Text/Fotos: Winfried Bauer / Westfalenhallen Unternehmensgruppe, Test Camp Intralogistics

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Bewerbungsphase gestartet
Bewerbungsphase gestartet

Der International Intralogistics and Forklift Truck of the Year (Ifoy) Award startet eine neue Bewerbungsrunde. Seit dem 1. August läuft die Anmeldung. Intralogistikanbieter aus aller Welt können ihre Produkte, Lösungen und Projekte bis zum 30. Oktober 2025 einreichen.

Acht Unternehmen setzen Maßstäbe
Acht Unternehmen setzen Maßstäbe

Mit dem Ifoy Award 2025 werden acht Unternehmen für wegweisende Intralogistiklösungen ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand in Dortmund im Phoenix des Lumières statt.

Ifoy Award 2025: Dem Oskar nähergekommen
Ifoy Award 2025: Dem Oskar nähergekommen

Im Rahmen des Test Camp Intralogistics haben die Organisatoren des International Intralogistics and Forklift Truck of the Year (Ifoy) Award in Dortmund die „Best in Intralogistics“-Zertifikate 2025 vergeben.

Ifoy Award: Die Nominierungen stehen fest
Ifoy Award: Die Nominierungen stehen fest

Die Ifoy-Organisation hat die Nominierungen für den Ifoy Award 2025 bekannt gegeben. Von 49 eingereichten Produkten haben es 21 Geräte und Lösungen von 15 Intralogistikanbietern aus sechs Ländern in das Finale nach Dortmund geschafft.

You have Successfully Subscribed!

You have Successfully Subscribed!