1. Home
  2. /
  3. Westfalia Technologies
  4. /
  5. Sichere Gesamtsysteme im Fokus
Intralogistiksysteme

Sichere Gesamtsysteme im Fokus

10.03.2026
von Redaktion F+H

Als Generalunternehmer und Hersteller realisiert Westfalia Gesamtsysteme mit aufeinander abgestimmten Komponenten im Bereich der Lagertechnik, der Elektromechanik, der Steuerung und der Software.

Die Schlüsselkomponenten werden inhouse gefertigt, zusammengeführt, programmiert und beim Betreiber installiert: Lösungen für unterschiedliche Produkte, Ladungsträger und Temperaturzonen, Systeme und Sonderausführungen für branchentypische Anforderungen – anlagen- und softwareseitig.

Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Sicherheit von Anlagen, Daten, Investitionen und Produktion. Lagersysteme des Herstellers erreichen durch konsequente Anlagenbetreuung und robuste Technologien eine hohe Anlagenverfügbarkeit und -sicherheit über Jahrzehnte. Schnittstellen, die Fehlerquellen sein können, werden reduziert. Die automatischen Lagersysteme werden zudem auf die ab Januar 2027 gültige EU-Maschinenverordnung vorbereitet.

Auch bei der Datensicherheit im Rahmen der EU-Richtlinie NIS 2 ist Westfalia gut aufgestellt. Das Unternehmen bietet mit den Optionen der Wortmann‑eigenen Terra Cloud schnelle Backup‑Strategien. Mit der Wortmann‑Gruppe im Rücken schafft das Unternehmen zudem Investitions- und Produktionssicherheit durch individuelle Finanzierungslösungen.

Text/Foto: Westfalia Technologies

Logimat: Halle 1, Stand 1C20

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Fachmesse endet mit neuen Spitzenwerten
Fachmesse endet mit neuen Spitzenwerten

Mit Rekorden bei Aussteller- und Besucherzahlen, Ausstellungsfläche und Internationalisierungsgrad ist die Logimat 2026 in Stuttgart zu Ende gegangen. Die Internationale Fachmesse für Intralogistik-Lösungen und Prozessmanagement, hat nach drei Messetagen in Stuttgart neue Bestmarken in allen relevanten Kennzahlen erzielt. 1.671 Aussteller aus 46 Ländern – darunter 296 Erstaussteller – präsentierten auf einer Nettoausstellungsfläche von rund 69.000 Quadratmetern ihre Neuentwicklungen für die Intralogistik.

Pakete in alle Richtungen verteilen – ohne Pneumatik
Pakete in alle Richtungen verteilen – ohne Pneumatik

Hochleistungs-Sortierlinien in der Paketlogistik erfordern kompakte, pneumatikfreie Module für variable Paketgrößen. Itoh Denki präsentiert auf der Logimat 2026 den MABS, ein mehrrichtungsfähiges Ausschleusmodul für automatisierte Sortieranwendungen.

Fachbodenlager einfach automatisieren
Fachbodenlager einfach automatisieren

Fachbodenregale lassen sich ohne bauliche Veränderungen automatisieren. Das zeigt NEOintralogistics auf der Logimat. Autonome mobile Roboter (AMR) navigieren durch die Gänge, entnehmen benötigte Behälter und transportieren diese zur Kommissionierstation.

You have Successfully Subscribed!

You have Successfully Subscribed!