1. Home
  2. /
  3. Klinkhammer
  4. /
  5. Herstellerneutrale Logistikplanung im Fokus
Intralogistiksysteme

Herstellerneutrale Logistikplanung im Fokus

11.03.2026
von Redaktion F+H

Umfassende Logistikplanung und moderne Automatisierungstechnik stehen im Mittelpunkt des Messeauftritts von Klinkhammer Intralogistics. Der Systemintegrator präsentiert auf der Logimat 2026 Lösungen für effizientere Lagerprozesse.

Das Spektrum reicht von der herstellerneutralen Logistikplanung bis zur Umsetzung komplexer Lagersysteme. Live auf der Messe werden zwei Shuttle-Systeme für Paletten und Behälter präsentiert, die auch für Tiefkühllager ausgelegt sind, sowie autonome mobile Roboter.
Der Systemintegrator begleitet Unternehmen hersteller- und technikneutral zum optimalen Logistikkonzept und Lagersystem.
Im Rahmen der Logistikplanung werden Schwachstellen und Einsparpotenziale erkannt, Prozesse verschlankt und Materialflüsse optimiert. Dabei soll die kosteneffizienteste und sinnvollste Logistiklösung herausgearbeitet werden. Shuttle- und Robotertechnik erweitern die Automatisierungsmöglichkeiten im Lager – etwa durch flexible Skalierung, höheren Durchsatz oder den Einsatz in Tiefkühlumgebungen.

Spezialisierte Lösungen für anspruchsvolle Bedingungen
Entscheidend bei allen Überlegungen ist, dass Technik und Prozesse auch unter anspruchsvollen Bedingungen stabil laufen. Dies gilt vor allem dort, wo Kälte, Zeitdruck und Ergonomie aufeinandertreffen. Im Großhandel mit frischen Lebensmitteln sind spezialisierte Lagerlösungen gefragt, die alle Temperaturzonen abdecken und so die Produktqualität empfindlicher Waren sichern.
Anhand realisierter Projekte zeigt Klinkhammer, wie Lagerautomatisierung in der Praxis aussieht. Das reicht von der Vorkommissionierung über die optimierte Reihenfolge der Auftragsbehälter bis hin zur Bestückung der Rollcontainer für den Versand. Nach Unternehmensangaben soll die Technologie nicht nur die Effizienz steigern, sondern zugleich die Arbeitsbedingungen verbessern.

Ganzheitliche Herangehensweise mit eigener Software
Ergänzt wird die Technologie durch das Lagerverwaltungssystem Klinkware. Es steuert automatisiert alle Abläufe und optimiert die Materialflüsse im Lager. Welche Technologie für den jeweiligen Anwender die passende ist, ermittelt Klinkhammer im Rahmen einer system- und herstellerneutralen Logistikplanung.

Die Planung startet mit einer umfassenden Bestandsaufnahme und liefert Varianten sowie Kostenvergleiche. Das Ergebnis umfasst System- und Prozessbeschreibungen sowie Kosten- und Terminpläne – einschließlich bauseitiger Standortdetails, Technik, IT-Infrastruktur und Personalkapazitäten. Diese ganzheitliche Herangehensweise soll für Planungssicherheit sorgen und die Projektumsetzung beschleunigen.

Text/Foto: Klinkhammer

Logimat: Halle 1 D50 – Mitte

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Fachmesse endet mit neuen Spitzenwerten
Fachmesse endet mit neuen Spitzenwerten

Mit Rekorden bei Aussteller- und Besucherzahlen, Ausstellungsfläche und Internationalisierungsgrad ist die Logimat 2026 in Stuttgart zu Ende gegangen. Die Internationale Fachmesse für Intralogistik-Lösungen und Prozessmanagement, hat nach drei Messetagen in Stuttgart neue Bestmarken in allen relevanten Kennzahlen erzielt. 1.671 Aussteller aus 46 Ländern – darunter 296 Erstaussteller – präsentierten auf einer Nettoausstellungsfläche von rund 69.000 Quadratmetern ihre Neuentwicklungen für die Intralogistik.

Pakete in alle Richtungen verteilen – ohne Pneumatik
Pakete in alle Richtungen verteilen – ohne Pneumatik

Hochleistungs-Sortierlinien in der Paketlogistik erfordern kompakte, pneumatikfreie Module für variable Paketgrößen. Itoh Denki präsentiert auf der Logimat 2026 den MABS, ein mehrrichtungsfähiges Ausschleusmodul für automatisierte Sortieranwendungen.

Fachbodenlager einfach automatisieren
Fachbodenlager einfach automatisieren

Fachbodenregale lassen sich ohne bauliche Veränderungen automatisieren. Das zeigt NEOintralogistics auf der Logimat. Autonome mobile Roboter (AMR) navigieren durch die Gänge, entnehmen benötigte Behälter und transportieren diese zur Kommissionierstation.

You have Successfully Subscribed!

You have Successfully Subscribed!