Die Smox – smart logistics GbR präsentiert einen patentierten Kleinladungsträger, der laut Herstellerangaben das Transportvolumen leerer Behälter um bis zu 75 Prozent reduziert.
Der Smox im Euro-Format 600 × 400 mm funktioniert ohne komplexe Klappmechanismen: Leere Behälter werden auf den Kopf gestellt, wodurch die Auflage-Konsolen durch Schwerkraft automatisch einklappen und sich die Behälter platzsparend ineinanderschieben lassen – das ermöglicht Lieferung und Leergutabholung als One-Stop-Lösung.
Verfügbar ist der stapel- und nestbare Behälter in zwei Größen mit einem Volumen von 26 und 50 Liter sowie als offene und geschlossene Version. Die Tragfähigkeit beträgt 25 kg, die Auflast 500 kg. Hergestellt werden die Behälter aus HDPE oder PP; je nach Anforderung ist auch der Einsatz von Recyclingmaterial möglich.
Der Smox, der auf der Logimat 2026 Weltpremiere feiert, eignet sich für den Backwarenhandel, den Obst- und Gemüsehandel sowie komplexe Lieferketten mit hohem Leergutanteil.
Text/Foto: Smox
Logimat: Eingang Ost, Stand EO60A






