1. Home
  2. /
  3. IFOY AWARD 2023: Bewerbungsphase...

IFOY AWARD 2023: Bewerbungsphase beginnt

16.08.2022
von Redaktion F+H

#

Welche aktuellen Lösungen und Produkte zählen zu den Besten in der Intralogistik? Anbieter von Neuerscheinungen können sich um den International Intralogistics and Forklift Truck of the Year (IFOY AWARD) bewerben.

Zur Wahl bei der elften Award-Auflage stehen für 2023 zwölf Kategorien, die alle Einsatzgebiete der Intralogistik abdecken. Neben Gabelstaplern, Robotern, Lagertechnikgeräten und Sonderfahrzeugen sind autonome mobile Roboter (AMR/AGV), Shuttles, Lastenfahrräder, Drohnen, Krane, Software und Apps sowie bereits realisierte, ganzheitliche Lagerprojekte bei Kunden für eine Bewerbung zugelassen. Zudem werden herausragende technische Details oder Komponenten prämiert, wie ergonomische Innovationen, Sicherheitslösungen oder Automatisierungskomponenten. In der Kategorie „Start-up of the Year“ können sich auch in diesem Jahr wieder neu gegründete Firmen mit funktionsfähigen Prototypen um einen IFOY AWARD bewerben.
Bewerbungsschluss ist der 30. Oktober 2022. Bewerbungen sind ausschließlich via Internet unter www.ifoy.org möglich. Die Teilnahmebedingungen können bei der IFOY Geschäftsstelle angefordert werden.
Der IFOY AWARD hat sich als Indiz für Wirtschaftlichkeit und Innovation etabliert und gilt aufgrund seiner fachlichen Expertise als maßgeblicher Innovationspreis in der Intralogistik. Die Jury, der die Chefredakteure internationaler Leitmedien der Logistik angehören, entscheidet unabhängig, nach transparenten Kriterien und auf der Basis fachlicher Expertise.

IFOY TEST DAYS im März 2023
Wer von der Jury nominiert wird, durchläuft bei den IFOY TEST DAYS das dreistufige IFOY Audit, bestehend aus IFOY Test, wissenschaftlichem IFOY Innovation Check und Jurytest. Entscheidend ist, dass die Nominierten nicht miteinander verglichen werden, sondern mit ihren Wettbewerbsgeräten am Markt.
Die IFOY TEST DAYS finden auch im kommenden Jahr im Rahmen des TEST CAMP INTRALOGISTICS in der Messe Dortmund statt. Es öffnet am 29. und 30. März 2023 seine Tore für die Fachöffentlichkeit. Die IFOY TEST DAYS beginnen bereits zwei Tage früher – am Nachmittag des 27. März mit den ersten Funktionstests. Am 28. März durchlaufen die IFOY Finalisten den wissenschaftlichen IFOY Innovation Check und präsentieren ihre Innovationen der Fachjournalisten-Jury, die aus 19 Ländern rund um den Globus anreist.
Das TEST CAMP INTRALOGISTICS ist ein Test-Event mit begleitendem Kongress. Angefangen bei Staplern und Lagertechnik über AGV/AMR und Logistikrobotern bis hin zu Software – im TEST CAMP INTRALOGISTICS dreht sich alles um das Hands-on-Testing von ausgewählten Innovationen und Neuentwicklungen der Lager- und Materialflusstechnik. Entscheider aus Industrie, Handel und Dienstleistung mit konkretem Innovations- und Investitionsinteresse haben die Möglichkeit, die Exponate auf 10.000 m2 Hallenfläche ausgiebig selbst zu testen und sich bei Experten über die maßgeblichen Trends zu informieren

Auf einen Blick: Die IFOY AWARD Kategorien 2023
1. Counter Balanced Truck: Gegengewichtsstapler
2. Heavy Load Forklift: Containerstapler, Schwerlaststapler über acht Tonnen
3. Special Vehicle: Sonderfahrzeugbau sowie Stapler und Fahrzeuge für spezielle Aufgaben (Drohnen, Lastenfahrräder, Mitnehmstapler)
4. Warehouse Truck highlifter: Lagertechnikgeräte ab 2. Regalebene wie Hochregal, Schmalgang- und Schubmaststapler, deichselgeführte Hochhubwagen, Kommissioniergeräte, etc.
5. Warehouse Truck lowlifter: Lagertechnikgeräte bis etwa erste Regalebene wie deichselgeführte Niederhubwagen, Schlepper, Routenzüge, Kommissioniergeräte, etc.
6. Automated Guided Vehicle (AGV/AMR): Shuttle(systeme), Fahrerlose Transportsysteme, automatisierte bzw. überwiegend automatisierte Flurförderzeuge im Kontext der Anwendungsmöglichkeiten
7. Robot: Roboter oder robotergestützte Lösungen für intralogistische Anwendungen wie Kommissionierroboter, Palettier- und Depallettierroboter, Cobots, Roboter für die automatische Ent- und Beladung von Lkw, etc.
8. Intralogistics Software: Apps und intralogistische System- oder Softwarelösungen im Kontext der Anwendungsmöglichkeiten, wie Lagerverwaltungssysteme, Staplerleitsysteme, Fahrerassistenzsysteme, Flottenmanagementsysteme, etc.
9. Integrated Warehouse Solution: Bei einem Kunden erfolgreich realisiertes, ganzheitliches Lagerkonzept
10. Special of the Year: Komponenten oder technische Details, die die Wirtschaftlichkeit, Nachhaltigkeit oder die physischen oder psychischen Bedingungen für den Nutzer signifikant verbessern, wie ergonomische Innovationen, Sicherheitsassistenzlösungen, Automatisierungslösungen, Antriebstechnologien, Stapleranbauten, etc.
11. Kran und Hebetechnik: Krane für verschiedene Einsatzbereiche, wie Portal- und Brückenkrane, Konsol- und Wandlaufkrane, Schwenkkrane, Hängebahnkrane, Leichtkrane, etc. Hebetechnik für verschiedene Einsatzbereiche, wie Ketten- und Seilzüge, Winden, Magnet- und Vakuumheber, Hubtische- und -arbeitsbühnen, etc.
12. Start-up of the Year: Ausgezeichnet werden innovative Prototypen oder funktionsfähige Entwicklungen (intralogistische Produkte, Software, Fahrzeuge oder Komponenten) neu gegründeter Unternehmen.

 

Text/Foto: IFOY AWARD

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Die komplette Prozesskette der Intralogistik an einem Ort
Die komplette Prozesskette der Intralogistik an einem Ort

Kompakt, regional, informativ, mit Full-Service-Paket für Aussteller und Besucher: So sind Fachmessen effizient und erfolgreich. Das wird die Branchenmesse Logistics & Automation in diesem Jahr – vom 12. bis 13. Juni 2024 in Hamburg. Besucher dürfen sich auf eine spannende Messe mit aktuellen Schwerpunktthemen und einem Rahmenprogramm freuen.

Neuer Clark Vertriebspartner für Österreich
Neuer Clark Vertriebspartner für Österreich

Mit der Schauer Gabelstapler GmbH hat Clark Europe einen neuen Vertriebspartner für Österreich an Bord geholt. Das Unternehmen wird zukünftig die Vertriebsaktivitäten für Clark Europe in der Steiermark, in Kärnten, Niederösterreich, Wien und im Burgenland übernehmen.

You have Successfully Subscribed!