1. Home
  2. /
  3. SSI Schäfer
  4. /
  5. Zambelli investiert in neues...
Automatisiertes Hochregallager entsteht

Zambelli investiert in neues Logistikzentrum in Grafenau

29.09.2025
von Redaktion F+H

Ein neues Logistikzentrum optimiert künftig die Lager- und Versandprozesse von Zambelli am Standort Grafenau. Der Hersteller von Dachentwässerungssystemen setzt dabei auf die Kompetenz von SSI Schäfer.

Die Zambelli Fertigungs GmbH & Co. KG realisiert am Standort Grafenau ein automatisiertes Logistikzentrum. Ziel ist es, die steigenden Anforderungen an die Lagerung und Distribution eines umfangreichen Sortiments an Dachentwässerungssystemen effizient zu bewältigen.
Kern der Lösung ist ein Hochregallager in Silo-Bauweise mit 6.848 Palettenstellplätzen. Vier energieeffiziente SSI-Exyz-Regalbediengeräte übernehmen die Ein- und Auslagerung der Artikel. Die kompakte Bauweise ermöglicht eine hohe Lagerdichte auf begrenztem Raum. Da das Regalsystem zugleich als tragende Konstruktion für Dach und Wände dient, entfällt der Bau einer separaten Halle. Dadurch verkürzt sich die Installationszeit maßgeblich.

Gemeinsam mit SSI Schäfer gab die Zambelli Fertigungs GmbH & Co. KG den offiziellen Startschuss für den Bau (v.l.n.r.): Johannes Ranzinger, Geschäftsführer, Zambelli Fertigungs GmbH & Co. KG; Peter Lambrecht, Global Head of Sales Logistic Solutions, SSI Schäfer; Andreas von Langsdorff, Geschäftsführer & Geschäftsbereichsleiter, Zambelli Holding GmbH; Michael Schlacher, Senior Sales Manager, SSI Schäfer; Martina Gehring, Logistic Concept Engineer, SSI Schäfer

Moderne Lagertechnik und -Software
Im Vorgebäude werden auf zwei Ebenen die Bereiche für Wareneingang, Kommissionierung und Versand eingerichtet. Das Obergeschoss umfasst drei Kommissionierplätze, einen Palettenwickler sowie ein Leerpalettenmagazin. Die Verbindung zum Untergeschoss geschieht über einen Palettenheber. Über vier Pufferbahnen gelangen die Paletten zum Warenausgang. Eine Fördertechnikbrücke und zwei Palettenheber stellen die Anbindung an das bestehende Gebäude sicher, wodurch eine Konsolidierung mit Langgutware ermöglicht wird.
Die Steuerung des Systems übernimmt die Logistiksoftware Wamas. Bei der Auftragsvergabe wurde Wert auf ein flexibles Gesamtsystem ohne Insellösung gelegt, das die Geschäftsprozesse umfassend abbildet. Die Lösung von SSI Schäfer erfüllt diese Anforderungen und schafft Perspektiven für künftiges Wachstum.

Partnerschaft mit Zukunft
Der Spatenstich markiert den offiziellen Baubeginn des neuen Logistikzentrums sowie den Beginn einer langfristigen Zusammenarbeit zwischen Zambelli und SSI Schäfer.

Text/Fotos: Winfried Bauer / SSI Schäfer

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Smart Robotics und ProLog kooperieren
Smart Robotics und ProLog kooperieren

Mit einer strategischen Partnerschaft bündeln Smart Robotics und ProLog Automation ihre Kompetenzen bei der Automatisierung von Picking-Prozessen. ProLog Automation integriert dazu die KI-basierten Robotiklösungen des niederländischen Technologieunternehmens in sein Leistungsportfolio.

Petersen wechselt zu TMG Consultants
Petersen wechselt zu TMG Consultants

Ein erfahrener Industrie- und Managementberater verstärkt den Führungskreis von TMG Consultants in Stuttgart. Arne Petersen bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Transformation von Industrieunternehmen mit.

Antalis übernimmt Hein Verpackungen
Antalis übernimmt Hein Verpackungen

Rund 100 Jahre Erfahrung in der Fertigung spezifischer Wellpappverpackungen – dieses Know-how sichert sich Antalis mit der Integration von Hein Verpackungen aus dem bayerischen Lauterhofen und baut damit seine Präsenz im europäischen Verpackungsmarkt weiter aus.

You have Successfully Subscribed!

You have Successfully Subscribed!