1. Home
  2. /
  3. Wisag
  4. /
  5. Wisag versorgt Produktion bis...
BMW Werk Leipzig

Wisag versorgt Produktion bis 2030

03.11.2025
von Redaktion F+H

Die Wisag Industrie Service Gruppe, Frankfurt, übernimmt künftig die komplette Nicht-Serien-Logistik am BMW-Standort Leipzig. Der Auftrag läuft bis 2030 und umfasst die Ersatzteilwirtschaft sowie die Versorgung mit allen produktionsrelevanten Materialien.

Die Partnerschaft zwischen Wisag und dem Automobilhersteller konzentriert sich auf Materialien, die im Werk und in der Produktion zum Einsatz kommen. Im Gegensatz zur Serienlogistik, die sich auf im Fahrzeug verbaute Teile fokussiert, umfasst die Nicht-Serien-Logistik Werkzeuge, Ersatzteile, Büromaterialien und Chemikalien mit besonderen Sicherheitsanforderungen. Der Industriedienstleister sorgt mit einer 24/7-Versorgung für termingerechte und flexible Auslieferungen.

Komplexe Lagerstruktur mit Chemikalienlogistik

Eine Dringteilversorgung stellt die schnellstmögliche Bereitstellung priorisierter Teile sicher, um Produktionsstillstände zu vermeiden. Das Team des Dienstleisters betreibt am Standort ein zentrales Großlager, sechs Nebenlager und zwei Chemikalienlager. Die Chemikalienlogistik erfordert besondere Vorschriften für Lagerung und Transport, denen der Dienstleister mit entsprechender Expertise gerecht wird.

Zusätzlich zum laufenden Betrieb bietet Wisag pro Schicht ein Beratungsfenster an, in dem die Mitarbeiter des Automobilherstellers Fragen und Anliegen zur Nicht-Serien-Logistik direkt besprechen können. Postdienste, Sondertransporte auf Abruf und die Abwicklung von Reparatur- und Versandware ergänzen das Leistungsspektrum. Für den Logistikdienstleister ist der Auftrag der erste Einsatz am Standort Leipzig.

Text/Symbolbild: Winfried Bauer / Wisag

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Unitechnik erneuert Veltins-Logistik
Unitechnik erneuert Veltins-Logistik

Nach fast 30 Jahren Betrieb erhält das Logistikzentrum der Brauerei C. & A. Veltins in Meschede ein neues Herzstück. Unitechnik ersetzt die bestehende Software durch ein Gesamtsystem aus Lagerverwaltung, Materialflusssteuerung und Visualisierung.

Fontius wird COO der Dirks Group
Fontius wird COO der Dirks Group

Die Dirks Group erweitert ihre Gruppengeschäftsführung: Dr. Jörn Fontius wird ab dem 1. Oktober 2026 Chief Operating Officer (COO) der in Emden ansässigen Firmengruppe und verantwortet die Geschäftsbereiche Warehousing und Automation.

Flores Rodríguez neuer CEO von proLogistik
Flores Rodríguez neuer CEO von proLogistik

César Flores Rodríguez ist mit Wirkung zum 1. Mai 2026 Chief Executive Officer der proLogistik Group mit Hauptsitz in Dortmund. Flores Rodríguez folgte auf Jörg Sänger, der als Vorsitzender in den Beirat des Anbieters von Warehouse-Management- und Transportsoftware wechselt.

You have Successfully Subscribed!

You have Successfully Subscribed!