1. Home
  2. /
  3. Vilsa-Brunnen investiert in Lieferperformance...

Vilsa-Brunnen investiert in Lieferperformance und Bio-Innovationen

11.10.2022
von Redaktion F+H

#

Nach einer intensiven Bauphase war es Anfang Oktober soweit: Der Mineralwasserproduzent Vilsa-Brunnen, aus Bruchhausen-Vilsen, feierte die Einweihung seines neuen Hochregallagers.

Ein Meilenstein im Sinne der Lieferfähig- und Nachhaltigkeit: Nach einer intensiven Planungs- und Bauphase wurde das automatisierte Vilsa-Hochregallager eingeweiht. Zum feierlichen Anlass luden Henning Rodekohr, Vorsitzender der Geschäftsführung der Vilsa-Gruppe, und Amai Kummrow-Rodekohr, Gesellschafterin von Vilsa-Brunnen, Mitarbeiter, Politiker und Partner auf das Betriebsgelände und den neuen Standort des Hochregallagers. „Wir freuen uns sehr, das Hochregallager in Betrieb zu nehmen. Jetzt und in Zukunft können wir ein noch verlässlicherer Lieferant für Handel und Verbraucher sein“, so Rodekohr.
Auf einer Grundfläche von 6.450 m² bietet das 40 m hohe Lager Platz für 46.500 Paletten. Das nun realisierte Bauvorhaben ermöglicht es der Firmengruppe, die Produktionskapazitäten zu erhöhen und die Lieferfähigkeit auch bei Nachfragespitzen zu sichern.

Automatisierung hilft dabei, CO2-Ausstoß zu reduzieren
Nach dem Probebetrieb im Oktober werden die Bestände sukzessive in das neue Lager überführt. Die vollständige Inbetriebnahme soll im Januar 2023 stattfinden. Rodekohr: „Wir vereinfachen und steigern mit dem Hochregallager nicht nur die Fähigkeit unserer internen Logistik, wir gestalten sie auch nachhaltiger. Das schaffen wir, indem wir größtenteils auf Gabelstapler verzichten, weite Strecken einsparen können und auch das Hochregallager mit Ökostrom betrieben wird.“ So gelinge es der Vilsa-Gruppe allein durch die Reduzierung der Gabelstaplerflotte um circa 50 Prozent 458 Tonnen CO2 pro Jahr einzusparen.

Neue Abfüllanlage ermöglicht Bio-Innovationen
Zur Erweiterung der Produktionskapazitäten investierte der Mineralbrunnen zudem in eine neue Abfüllanlage, die Anfang 2022 in Betrieb ging. Sie bietet weitere Abfüllmöglichkeiten für Produktinnovationen mit höchsten Bio-Qualitätsstandards. Im Frühjahr dieses Jahres wurden bereits zwei neue Bio-Produktranges, Vilsa Plus Bio und Vilsa Leichte Limo, auf den Markt gebracht.

Text/Foto: Vilsa-Brunnen

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Samont übernimmt HTS Group
Samont übernimmt HTS Group

Der Intralogistik-Dienstleister Samont GmbH hat im Rahmen einer strategischen Akquisition die kroatische HTS Group übernommen und setzt damit ihre europaweite Wachstumsstrategie fort.

Mikaelsson neuer CPO bei Proglove
Mikaelsson neuer CPO bei Proglove

Pierre Mikaelsson steigt als neuer Chief Product Officer (CPO) bei Proglove ein. Er leitet die Produktentwicklung und tritt damit die Nachfolge von Ilhan Kolko an, der Ende 2023 das Unternehmen verlassen hat.

Bewerbungsphase für DNP gestartet
Bewerbungsphase für DNP gestartet

Der DNP geht in die 17. Runde. Gemeinsam mit Unterstützern zeichnet die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis, Düsseldorf, Unternehmen für Beiträge zur nachhaltigen Transformation aus. Firmen aller Größen und Branchen können sich bis zum 7. April online bewerben.

Exotec erreicht Meilenstein
Exotec erreicht Meilenstein

Das Unternehmen Exotec, Anbieter von Lagerrobotik mit Stammsitz in Lille/Frankreich und deutscher Tochter in Landshut, hat seit der Firmengründung im Jahr 2015 Systeme am Markt abgesetzt, die einem Umsatz von 1 Milliarde US-Dollar entsprechen. Laut eignen Angaben gehöre man damit zu den Anbietern von Lagerrobotern, die diese Schallmauer am schnellsten erreicht haben.

You have Successfully Subscribed!