1. Home
  2. /
  3. Test: Produktivität trotz Tempolimit...

Test: Produktivität trotz Tempolimit im Lager?

06.01.2017
von Redaktion F+H

#

Foto: Andersom Testing

Produktivität trotz Tempolimit?

Flurförderzeuge für die Lagertechnik wie Schubmaststapler und Elektroniederhubwagen mit Fahrerstand-Plattform können Geschwindigkeiten von bis zu 15 km/h erreichen. Aus Gründen der Sicherheit wollte ein großer Logistikdienstleister die Geschwindigkeiten mit der seine Flurförderzeuge im Lager unterwegs sind auf ein Limit von 10 bzw. 8 km/h reduzieren.

Doch wie sehr würde sich diese Maßnahme auf die Sicherheit im Lager auswirken? Welche Auswirkungen hat es auf die Produktivität und den Energieverbrauch, wenn langsamer gefahren wird? Für eine objektive Antwort leitete der Fahrzeuglieferant des Unternehmens diese Frage an Andersom Testing weiter, die entsprechende Untersuchungen vor Ort durchführen sollten. Nach Rücksprache mit dem Betreiber entschied man sich für Messungen und Datenerhebungen bei Schubmaststaplern und Elektroniederhubwagen mit Fahrerstand-Plattform. Diese Flurförderzeuge machen den größten Anteil der im Distributionszentrum zum Einsatz kommenden Lagerfahrzeuge aus. Im Artikel lesen Sie welche Auswirkung eine Reduzierung der maximalen Fahrgeschwindigkeit zugunsten der Sicherheit auf die Produktivität hat.

Foto: Andersom Testing

Die Messungen mit Elektroniederhubwagen wurden auf fünf unterschiedlichen Fahrstrecken durchgeführt (Foto: Andersom Testing)


Lesen Sie im E-Paper f+h 1-2/2016, welche Auswirkungen eine Geschwindigkeitsreduzierung bei Lagerfahrzeugen auf die Leistungsbilanz hat

   (Link öffnet neues Fenster)

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

LMS erweitert Geschäftsführung
LMS erweitert Geschäftsführung

Die geschäftsführenden Gesellschafter der LMS Logistik Management Service GmbH Jörg Hermsmeier und Dirk Lange haben Eric Graupner und Moritz Kleine zum 1. Januar 2024 als weitere Geschäftsführer des Unternehmens berufen.

You have Successfully Subscribed!