1. Home
  2. /
  3. Knapp
  4. /
  5. Nord installiert Lagerroboter von...
Erstes AeroBot-System in Deutschland

Nord installiert Lagerroboter von Knapp

22.09.2025
von Redaktion F+H

Nord vertieft Partnerschaft mit Knapp: Stefan Lechner, Christian Brauneis, Wolfgang Skrabitz, alle Managing Directors,
Knapp Industry Solutions, sowie Ullrich Küchenmeister, geschäftsführender Gesellschafter Getriebebau Nord,
und Gernot Zarp, Geschäftsführer, Getriebebau Nord (v.l.n.r.)

Am Standort Aurich investiert Nord Electronic Drivesystems in die Automatisierung der Intralogistik. Das Unternehmen der Nord-Gruppe implementiert als erstes in Deutschland das AeroBot-System der Knapp Industry Solutions GmbH, Dobl/Österreich.

Das AeroBot-System übernimmt die Lagerung von Elektronikteilen und unterstützt die Produktionsversorgung in der Leiterplattenmontage sowie Endmontage. Im Endausbau umfasst das neue System 29 Lagerebenen zur vierfachtiefen Lagerung mit 25.500 Stellplätzen.
Sechs Pickstationen und zwei Arbeitsplätze im Wareneingang werden über Fördertechnik an das System angebunden. Die Steuerung übernimmt die Logistik-Software KiSoft One, mit einer Schnittstelle zum SAP-EWM-System von Nord.
Die Erweiterung der Produktions- und Logistikflächen von 7.500 auf 20.000 m² versetzt Nord in die Lage, 400.000 Frequenzumrichter pro Jahr zu produzieren.
Die Inbetriebnahme des neuen Lagersystems ist für das zweite Halbjahr 2026 geplant.

Partnerschaft auf Augenhöhe
Die Zusammenarbeit zwischen Nord und Knapp zeichnet sich durch wechselseitige Geschäftsbeziehungen aus. Nord stattet die Lagersysteme von Knapp mit Antriebstechnik aus. Gleichzeitig nutzt das Unternehmen am Standort Bargteheide seit dem Jahr 2021 ein Shuttle-Lagersystem des Anbieters.

Text/Foto: Winfried Bauer / Knapp

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Arvato kooperiert mit Unchained Robotics
Arvato kooperiert mit Unchained Robotics

Der 3PL-Dienstleister Arvato, Gütersloh, beschleunigt die Implementierung von Robotiklösungen durch eine strategische Partnerschaft mit Unchained Robotics. Geplant ist, über die kommenden Jahre eine dreistellige Anzahl von Robotern in Logistik- und Fulfillment-Umgebungen einzusetzen.

Hellmann kooperiert mit Exotec
Hellmann kooperiert mit Exotec

Der Logistikdienstleister Hellmann Worldwide Logistics (Osnabrück) und der französische Automatisierungsspezialist Exotec und deutscher Gesellschaft in München haben einen weltweiten Rahmenvertrag geschlossen.

Team liefert ProStore für Kreyenhop & Kluge
Team liefert ProStore für Kreyenhop & Kluge

Ein neues Warehouse-Management-System optimiert die Lagerprozesse des Lebensmittelimporteurs Kreyenhop & Kluge in Oyten. Seit Oktober 2025 steuert ProStore von Team den Materialfluss an beiden Standorten des Unternehmens.

You have Successfully Subscribed!

You have Successfully Subscribed!