1. Home
  2. /
  3. Neuer Vorstandsvorsitzender bei Eckelmann

Neuer Vorstandsvorsitzender bei Eckelmann

07.12.2021
von Redaktion F+H

#

Der Aufsichtsrat der Eckelmann AG, Wiesbaden hat den bisherigen Vorstand Dipl.-Wi.-Ing. Philipp Eckelmann als Vorstandsvorsitzenden bestätigt. Zum Vorstand gehören weiterhin Dipl.-Ing. Peter Frankenbach und Dr.-Ing. Marco Münchhof.

Hubertus G. Krossa, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Eckelmann AG: „Mit der Berufung von Philipp Eckelmann zum Vorstandsvorsitzenden vollenden wir den Generationenwechsel an der Spitze der Eckelmann AG. Begonnen hat dieser sorgfältig geplante Prozess Mitte 2016. Damals war der Firmengründer und Vorstandsvorsitzende Dr.-Ing. Gerd Eckelmann planmäßig aus dem Vorstand des Unternehmens ausgeschieden und in der Funktion des stellvertretenden Vorsitzenden in den Aufsichtsrat gewechselt. Seither hatte ein Team aus vier Vorständen, bestehend aus Peter Frankenbach als Sprecher des Vorstandes sowie Philipp Eckelmann, Dr.-Ing. Marco Münchhof und Dr.-Ing. Frank Uhlemann die Geschicke des Unternehmens gemeinsam verantwortet.“ Herr Dr. Uhlemann ist Ende 2020 in den Ruhestand gegangen.
Zugleich mit dem Wechsel im Vorstand hat sich die Eckelmann Gruppe durch organisatorische Anpassungen besser für das geplante Wachstum aufgestellt. Unter dem Leitmotiv „Unite for Success“ werden gleichartige Prozesse sowie interne Dienstleistungen aus verschiedenen Bereichen in Shared Service Centern gebündelt, um die gruppenübergreifende Kooperation weiter zu intensivieren.
Das neue Organigramm sieht zugleich eine Neuordnung in den Verantwortlichkeiten der Vorstände vor: Philipp Eckelmann ist verantwortlich für die Ressorts Central Functions und Automated Refrigeration. Peter Frankenbach verantwortet die Ressorts Automation Service und Automation Projects. Marco Münchhof ist verantwortlich für das Ressort Automation Products.
Dipl.-Wirtsch.-Ing. Philipp Eckelmann studierte Wirtschaftsingenieurwesen mit Fachrichtung Elektrotechnik an der TU Darmstadt. Nach seinem Abschluss arbeitete er für sechs Jahre als Unternehmensberater bei Porsche Consulting mit dem Schwerpunkt operative Exzellenz in Produktions- und Entwicklungsprozessen. 2014 wechselte er zur Eckelmann AG und war dort zunächst für die Geschäftsprozessoptimierung zuständig. Seit 2016 ist er Mitglied des Vorstands, seit November 2021 Vorsitzender des Vorstands.

Bild: Peter Frankenbach, Philipp Eckelmann und Marco Münchhof (v.l.n.r.) bilden den Vorstand der Eckelmann AG

Text/Foto: Eckelmann AG

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Samont übernimmt HTS Group
Samont übernimmt HTS Group

Der Intralogistik-Dienstleister Samont GmbH hat im Rahmen einer strategischen Akquisition die kroatische HTS Group übernommen und setzt damit ihre europaweite Wachstumsstrategie fort.

Mikaelsson neuer CPO bei Proglove
Mikaelsson neuer CPO bei Proglove

Pierre Mikaelsson steigt als neuer Chief Product Officer (CPO) bei Proglove ein. Er leitet die Produktentwicklung und tritt damit die Nachfolge von Ilhan Kolko an, der Ende 2023 das Unternehmen verlassen hat.

Bewerbungsphase für DNP gestartet
Bewerbungsphase für DNP gestartet

Der DNP geht in die 17. Runde. Gemeinsam mit Unterstützern zeichnet die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis, Düsseldorf, Unternehmen für Beiträge zur nachhaltigen Transformation aus. Firmen aller Größen und Branchen können sich bis zum 7. April online bewerben.

Exotec erreicht Meilenstein
Exotec erreicht Meilenstein

Das Unternehmen Exotec, Anbieter von Lagerrobotik mit Stammsitz in Lille/Frankreich und deutscher Tochter in Landshut, hat seit der Firmengründung im Jahr 2015 Systeme am Markt abgesetzt, die einem Umsatz von 1 Milliarde US-Dollar entsprechen. Laut eignen Angaben gehöre man damit zu den Anbietern von Lagerrobotern, die diese Schallmauer am schnellsten erreicht haben.

You have Successfully Subscribed!