1. Home
  2. /
  3. Nachhaltigkeit
  4. /
  5. Nachhaltigkeit von der Pike...
Personalie

Nachhaltigkeit von der Pike auf gelernt

24.04.2023
von Redaktion F+H

Andreas Backs ist neuer Director Global Sustainability bei der Beumer Group, Beckum. In dieser Funktion gehört es unter anderem zu seinen Aufgaben, eine Vision und Ziele zur Nachhaltigkeit zu formulieren.

Seit September 2022 ist Backs bei der Beumer Group. Davor arbeitete er etwa zwei Jahre bei einer internationalen Unternehmensberatung unter anderem als Nachhaltigkeitsexperte. Etwas mehr als vier Jahre war Backs bei der TÜV Nord Group beschäftigt: zuerst als Projektmanager, dann als Produktmanager für Nachhaltigkeit. Zum Schluss leitete er das Programm zur Prüfung von Nachhaltigkeitsberichten. Seinen Bachelor und seinen Master absolvierte Backs in Environmental Science and Technology an der Technischen Universität Berlin.
„Für die Beumer Group bietet das Thema Global Sustainability eine besondere Chance“, so Backs. „Denn mit unseren Produkten beliefern wir vorzugsweise Industrien und Märkte, die nicht als nachhaltig angesehen werden.“ Darin sieht er auch den Reiz, zu mehr Zukunftsfähigkeit beitragen und globale Problemstellungen lösen zu können. Dabei nehme der neue Director Global Sustainability die Rolle eines Vermittlers ein, wie er sagt. „Bei unseren Kunden möchte ich unsere Leistung in Nachhaltigkeitsthemen evaluieren und langfristig aber auch objektiv verbessern.“ Dabei solle nicht nur ein Mehrwert für die Anwender entstehen, sondern auch für die eigenen Mitarbeiter. Denn nur mit attraktiven und einladenden Arbeitsplätzen ließen sich weiter nachhaltige Lösungen für die Intralogistik entwickeln.

Text/Foto: Beumer Group

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Schmersal mit neuer Tochtergesellschaft
Schmersal mit neuer Tochtergesellschaft

Die Schmersal Gruppe strukturiert ihr Dienstleistungsgeschäft neu. Dazu gründet das Unternehmen die neue Tochtergesellschaft tec.nicum-Solutions & Services GmbH, in der auch die 2019 von Schmersal übernommene omnicon engineering GmbH aufgehen wird.

Betriebsübergang gelungen
Betriebsübergang gelungen

Rund 2,5 Jahre nach der Übernahme der Intralogistik für A.T.U ziehen die Unternehmen A.T.U und ID Logistics Germany, Griesheim, Bilanz. Am Standort in Werl steuert der Logistiker den Warenumschlag für rund 21.000 verschiedene Produkte der Werkstattkette.

„Best in Intralogistics”-Zertifikate vergeben
„Best in Intralogistics”-Zertifikate vergeben

Im Rahmen der Eröffnung des Test Camp Intralogistics (10. und 11. April) haben die Organisatoren des International Intralogistics and Forklift Truck of the Year (IFOY AWARD) die „Best in Intralogistics“-Zertifikate des Jahres 2024 vergeben.

Paki ernennt neue Geschäftsführerin
Paki ernennt neue Geschäftsführerin

Anne Kramer-Münch hat zum 1. April die Position der CEO bei Paki Logistics übernommen. Kramer-Münch ist eine erfahrene Führungskraft und Geschäftsführerin mit einem Hintergrund in den Bereichen Vertrieb und Marketing.

You have Successfully Subscribed!

You have Successfully Subscribed!