1. Home
  2. /
  3. Nachhaltigkeit
  4. /
  5. Nachhaltigkeit von der Pike...
Personalie

Nachhaltigkeit von der Pike auf gelernt

24.04.2023
von Redaktion F+H

Andreas Backs ist neuer Director Global Sustainability bei der Beumer Group, Beckum. In dieser Funktion gehört es unter anderem zu seinen Aufgaben, eine Vision und Ziele zur Nachhaltigkeit zu formulieren.

Seit September 2022 ist Backs bei der Beumer Group. Davor arbeitete er etwa zwei Jahre bei einer internationalen Unternehmensberatung unter anderem als Nachhaltigkeitsexperte. Etwas mehr als vier Jahre war Backs bei der TÜV Nord Group beschäftigt: zuerst als Projektmanager, dann als Produktmanager für Nachhaltigkeit. Zum Schluss leitete er das Programm zur Prüfung von Nachhaltigkeitsberichten. Seinen Bachelor und seinen Master absolvierte Backs in Environmental Science and Technology an der Technischen Universität Berlin.
„Für die Beumer Group bietet das Thema Global Sustainability eine besondere Chance“, so Backs. „Denn mit unseren Produkten beliefern wir vorzugsweise Industrien und Märkte, die nicht als nachhaltig angesehen werden.“ Darin sieht er auch den Reiz, zu mehr Zukunftsfähigkeit beitragen und globale Problemstellungen lösen zu können. Dabei nehme der neue Director Global Sustainability die Rolle eines Vermittlers ein, wie er sagt. „Bei unseren Kunden möchte ich unsere Leistung in Nachhaltigkeitsthemen evaluieren und langfristig aber auch objektiv verbessern.“ Dabei solle nicht nur ein Mehrwert für die Anwender entstehen, sondern auch für die eigenen Mitarbeiter. Denn nur mit attraktiven und einladenden Arbeitsplätzen ließen sich weiter nachhaltige Lösungen für die Intralogistik entwickeln.

Text/Foto: Beumer Group

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

HWArobotics bezieht Headquarter Europa
HWArobotics bezieht Headquarter Europa

Das Unternehmen HWArobotics hat in Feldkirchen/Österreich ein Europa-Hauptquartier eröffnet. Rund 40 geladene Gäste folgten der Einladung und nutzten die Gelegenheit, sich über Shuttle-Technologien auszutauschen.

TQ baut Geschäftsbereich Robotik aus
TQ baut Geschäftsbereich Robotik aus

Der Elektronik-Spezialist und Technologie-Dienstleister TQ legt einen neuen Fokus auf seinen Geschäftsbereich RoboDrive, der Antriebssysteme für anspruchsvolle Anwendungen entwickelt und produziert.

Wirsol realisiert Mega-Dachkraftwerk
Wirsol realisiert Mega-Dachkraftwerk

Wirsol Roof Solutions hat eine 9-Megawatt-Photovoltaikanlage auf dem Logistikzentrum der Pfenning-Gruppe in Mecklar errichtet. Das Projekt markiert einen weiteren Schritt in der Zusammenarbeit beider Unternehmen.

You have Successfully Subscribed!

You have Successfully Subscribed!