1. Home
  2. /
  3. FML
  4. /
  5. Leasingmodell für mobile Lade-Infrastruktur
Elektromobilität

Leasingmodell für mobile Lade-Infrastruktur

04.02.2025
von Redaktion F+H

Zur Finanzierung eigener flexibler Elektro-Ladestationen können Unternehmen und Kommunen jetzt auch auf Leasing zurückgreifen: Die unabhängige Leasinggesellschaft FML aus Hamburg und Sunmac, Anbieter von Solartrailern, haben dafür ihre Kooperation bekannt gegeben.

Zu den großen Herausforderungen der E-Mobilität gehört die aktuell noch mangelnde Lade-Infrastruktur. Vor allem viele ländliche Regionen sind hinsichtlich der öffentlichen Ladestationen unterversorgt, bei steigendem Bedarf. Mobile Ladestationen wie Solartrailer schaffen hier vermehrt Abhilfe. Werden die Solartrailer mit Leasing finanziert, fallen für Kommunen oder Unternehmen keine hohen Anfangsinvestitionen an. Die Investition taucht beim Leasingnehmer als Betriebsausgabe in der Gewinn- und Verlustrechnung auf. Damit bleibt die Eigenkapital-Quote beziehungsweise der Verschuldungsgrad, die oft wichtig für Kreditrahmen und Konditionen bei den Banken sind, unverändert. Gleichzeitig sind die Leasingraten, auch bei degressiven Ratenverläufen, voll als Betriebsausgaben absetzbar. Nach Ende der Leasingdauer können die mobilen Solartrailer je nach Vereinbarung zurückgegeben, erworben oder das Leasing verlängert werden.
„Mobile Ladestationen wie Solartrailer helfen, vor Ort den Infrastruktur-Bedarf flexibel an die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Sie sind eine mobile Ladelösung für Elektrofahrzeuge, Beleuchtung und weitere elektrische Geräte. Eine feste Strominfrastruktur ist dabei nicht erforderlich“, erklärt Marco Heß, Geschäftsführer der Leasinggesellschaft FML.

Text/Foto: FML/ Sunmac

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Ifoy Award: Die Nominierungen stehen fest
Ifoy Award: Die Nominierungen stehen fest

Die Ifoy-Organisation hat die Nominierungen für den Ifoy Award 2025 bekannt gegeben. Von 49 eingereichten Produkten haben es 21 Geräte und Lösungen von 15 Intralogistikanbietern aus sechs Ländern in das Finale nach Dortmund geschafft.

Großforschungsprojekt des BMDV abgeschlossen
Großforschungsprojekt des BMDV abgeschlossen

Das Forschungsprojekt „Silicon Economy“ hat es geschafft, neue Wege in der Logistik zu ebnen. Mit dem offenen B2B-Plattformökosystem und der Gründung der „Open Logistics Foundation“ konnten die beteiligten Forschenden Meilensteine in der Branche erreichen. Nun ist das Projekt abgeschlossen.

Doppelspitze bei Trapo
Doppelspitze bei Trapo

Mit Wirkung zum 1. Januar übernehmen Enrico Pes (l. im Bild) und Hubertus Rensing (r.) die Geschäftsführung der Trapo GmbH, Gescher-Hochmoor.

Emsland Group bündelt Lagerstandorte
Emsland Group bündelt Lagerstandorte

Seit dem 6. Januar herrscht Baubetrieb an den Logistikhallen der Emsland-Stärke GmbH, Emlichheim. Am 15. Januar war symbolischer Spatenstich und im dritten Quartal 2026 soll ein Lager für Stärkeprodukte aus Kartoffeln und Erbsen in Betrieb gehen, das Lagerstandorte bündelt.

You have Successfully Subscribed!

You have Successfully Subscribed!