1. Home
  2. /
  3. FML
  4. /
  5. Leasingmodell für mobile Lade-Infrastruktur
Elektromobilität

Leasingmodell für mobile Lade-Infrastruktur

04.02.2025
von Redaktion F+H

Zur Finanzierung eigener flexibler Elektro-Ladestationen können Unternehmen und Kommunen jetzt auch auf Leasing zurückgreifen: Die unabhängige Leasinggesellschaft FML aus Hamburg und Sunmac, Anbieter von Solartrailern, haben dafür ihre Kooperation bekannt gegeben.

Zu den großen Herausforderungen der E-Mobilität gehört die aktuell noch mangelnde Lade-Infrastruktur. Vor allem viele ländliche Regionen sind hinsichtlich der öffentlichen Ladestationen unterversorgt, bei steigendem Bedarf. Mobile Ladestationen wie Solartrailer schaffen hier vermehrt Abhilfe. Werden die Solartrailer mit Leasing finanziert, fallen für Kommunen oder Unternehmen keine hohen Anfangsinvestitionen an. Die Investition taucht beim Leasingnehmer als Betriebsausgabe in der Gewinn- und Verlustrechnung auf. Damit bleibt die Eigenkapital-Quote beziehungsweise der Verschuldungsgrad, die oft wichtig für Kreditrahmen und Konditionen bei den Banken sind, unverändert. Gleichzeitig sind die Leasingraten, auch bei degressiven Ratenverläufen, voll als Betriebsausgaben absetzbar. Nach Ende der Leasingdauer können die mobilen Solartrailer je nach Vereinbarung zurückgegeben, erworben oder das Leasing verlängert werden.
„Mobile Ladestationen wie Solartrailer helfen, vor Ort den Infrastruktur-Bedarf flexibel an die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Sie sind eine mobile Ladelösung für Elektrofahrzeuge, Beleuchtung und weitere elektrische Geräte. Eine feste Strominfrastruktur ist dabei nicht erforderlich“, erklärt Marco Heß, Geschäftsführer der Leasinggesellschaft FML.

Text/Foto: FML/ Sunmac

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Schneider übernimmt Vertriebsressort
Schneider übernimmt Vertriebsressort

Ein Wechsel in der Geschäftsführung markiert bei der Still GmbH, Hamburg, die nächste Phase der Ausrichtung auf Anwender und Automatisierung. Andreas Schneider (Bild) hat zum 1. August 2026 das Ressort Sales & Service übernommen.

Hako eröffnet Schwabacher Niederlassung
Hako eröffnet Schwabacher Niederlassung

Eine neue Niederlassung erweitert die Service- und Schulungsmöglichkeiten der Hako GmbH im Großraum Nürnberg. Der unter anderem auf Reinigungstechnik spezialisierte Hersteller eröffnete den Standort in Schwabach im Rahmen der Kompetenztage 2026.

You have Successfully Subscribed!

You have Successfully Subscribed!