Die Alfred Kärcher SE & Co. KG investiert in die Erweiterung der Hochregallager an den Standorten Obersontheim und Bühlertal sowie in ein neues Service Center in Ahorn. Das Planungsunternehmen io, Heidelberg, begleitete das Projekt in Obersontheim.
Der Reinigungstechnikanbieter Kärcher erweiterte mit Unterstützung von io das Global Parts Center in Obersontheim. Seit April 2021 begleitet io die Feinplanung, Ausschreibung und die Realisierung für die Erweiterung des Hochregallagers, das auf einer Fläche von 4.500 m² mehr als 31.000 Palettenstellplätzen bietet. Aus dem Lager, das im Dezember 2022 in Betrieb genommen wurde, werden jährlich mehr als drei Millionen Lieferscheinpositionen (Ersatzteile und Zubehöre) in die ganze Welt verschickt und weitere globale Logistikleistungen gesteuert. Mithilfe der Erweiterung wird die Kapazität des Hochregallagers für Ersatzteile und Zubehöre verdreifacht, um die Voraussetzungen für einen sicheren und schnellen Warenverkehr sowie Nachschub für die Kommissionierung zu schaffen.
„Die Bestellmengen werden anwachsen und darauf müssen wir uns vorbereiten. Durch die Erweiterung des Hochregals können wir künftig auf Transporte zwischen dem Zentrallager und dem Außenlager verzichten. Das spart rund 11.000 Kilometer pro Jahr“, erklärt Oliver Kienzle, Leiter Physical Distribution bei Kärcher. Mit io habe man die Maßnahme im geplantem Budget- und Zeitrahmen durchführen können.
Die Anbindung der Kommissionierarbeitsplätze und die Versorgung des Hochregallagers übernimmt eine Elektrohängebahn mit acht Fahrzeugen. „Die Entscheidung für eine Elektrohängebahn und für eine zusätzliche Anbindung der Kommissionierarbeitsplätze an die Behälterfördertechnik ermöglicht es uns, auch in Zukunft unsere Prozesse in der Lagerung und der Kommissionierung von Ersatzteilen und Zubehören an die sich ändernden Kundenbedarfe anzupassen“, so Fabian Grajer, Projektleiter bei Kärcher.
Text/Foto: io