1. Home
  2. /
  3. Hekatron Unternehmen: Zuwächse statt...

Hekatron Unternehmen: Zuwächse statt Kurzarbeit

01.04.2021
von Redaktion F+H

#

Die Hekatron Unternehmen schließen das Geschäftsjahr 2020 mit 204 Millionen Euro Umsatz ab (+6,2 Prozent zum Vorjahr). 10,9 Prozent des Umsatzes wurde in den Standort und in den Bereich Forschung und Entwicklung investiert.

Für Hekatron Brandschutz verlief das Corona-Jahr 2020 positiv: „Trotz der allgemeinen Einschränkungen lief die Bauwirtschaft ungebrochen weiter. Viele unserer Brandschutzprodukte werden in großen Bauprojekten verbaut, die weiter ausgeführt werden konnten,“ erläutert Peter Ohmberger, Geschäftsführer von Hekatron Brandschutz, das Ergebnis.
Hinzu komme, führt Ohmberger weiter aus, dass Hekatron seinen Kunden schon länger digitale Werkzeuge zur Verfügung stelle. Damit ließen sich Brandmeldeanlagen trotz der Kontaktbeschränkungen z. B. per Fernzugriff warten. „Ich bin überzeugt davon, dass die Digitalisierung in der Branche durch die Erfahrungen in der aktuellen Krise einen Schub erhalten wird.“

Starkes Ergebnis im EMS-Markt
Michael Roth, Geschäftsführer des Schwesterunternehmens Hekatron Manufacturing, blickt ebenfalls auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Der Fertigungsdienstleister für elektronische Komponenten (EMS) trotzte den widrigen Corona-Bedingungen und freut sich nun über ein Umsatzwachstum. „2020 war für uns ein turbulentes Jahr mit viel Dynamik in den Rahmenbedingungen. Alle unsere Aktivitäten waren darauf ausgerichtet, unseren Kunden durchgängig die gewünschten Produkte zur Verfügung zu stellen.“ Man habe es mit großem Einsatz aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geschafft, die Produktion uneingeschränkt aufrechtzuerhalten.
Die Corona-bedingte Krise der Automobilindustrie machte sich im EMS-Markt allerdings deutlich bemerkbar. So zogen namhafte Automobilzulieferer, die in Sulzburg Teile fertigen lassen, massiv Aufträge zurück. „Trotz dieser Situation war Kurzarbeit zu keiner Zeit ein Thema,“ unterstreicht Roth. Auch das neue Distributionszentrum in Neuenburg konnte Mitte des Jahres planmäßig in Betrieb genommen werden. Insgesamt verließen mehr als 97.000 Warensendungen die Standorte der Unternehmensgruppe.

Generationenwechsel an der Unternehmensspitze

Petra Riesterer, designierte Geschäftsführerin Hekatron Brandschutz

Bereits seit Herbst des vergangenen Jahres steht die Altersnachfolge für Ohmberger fest. Nach fast zwei Jahrzehnten als Geschäftsführer von Hekatron Brandschutz werde Ohmberger die Geschicke des Unternehmens zum Jahresbeginn 2022 in jüngere Hände legen: Mit Petra Riesterer ist dann erstmals eine Frau an der Spitze des südbadischen Brandschutzspezialisten. Mit der frühzeitigen Entscheidung stellt das Unternehmen bewusst die Weichen für einen nahtlosen Übergang.
Riesterer verbindet eine mehr als zwanzigjährige Geschichte mit dem Sulzburger Unternehmen. „Für Hekatron Brandschutz möchte ich in jeder Hinsicht die Brücke in die Zukunft schlagen.“

Guter Start ins laufende Geschäftsjahr
2020 beschäftigten die Hekatron Unternehmen 953 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und damit etwa ein Prozent mehr als 2019. Die Ausbildungsquote liegt mit 5,3 Prozent erneut über dem Bundesdurchschnitt.

Für das laufende Geschäftsjahr 2021 ist man in Sulzburg optimistisch. Roth: „Wir sind gut in das Jahr gestartet und gehen von einer positiven Entwicklung und weiterem Wachstum aus.“ So gehen die Unternehmen der Firmengruppe 2021 z. B. mit neuen, teils digitalen Produkten und neuen Technologien an den Start. Darüber hinaus forciere man den internationalen Vertrieb der Rauchwarnmelder. Die Corona-bedingt schwierige Materialversorgung für die Produktion bleibe indes eine Herausforderung.

Text/Fotos: Hekatron Brandschutz

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Schmersal mit neuer Tochtergesellschaft
Schmersal mit neuer Tochtergesellschaft

Die Schmersal Gruppe strukturiert ihr Dienstleistungsgeschäft neu. Dazu gründet das Unternehmen die neue Tochtergesellschaft tec.nicum-Solutions & Services GmbH, in der auch die 2019 von Schmersal übernommene omnicon engineering GmbH aufgehen wird.

Betriebsübergang gelungen
Betriebsübergang gelungen

Rund 2,5 Jahre nach der Übernahme der Intralogistik für A.T.U ziehen die Unternehmen A.T.U und ID Logistics Germany, Griesheim, Bilanz. Am Standort in Werl steuert der Logistiker den Warenumschlag für rund 21.000 verschiedene Produkte der Werkstattkette.

„Best in Intralogistics”-Zertifikate vergeben
„Best in Intralogistics”-Zertifikate vergeben

Im Rahmen der Eröffnung des Test Camp Intralogistics (10. und 11. April) haben die Organisatoren des International Intralogistics and Forklift Truck of the Year (IFOY AWARD) die „Best in Intralogistics“-Zertifikate des Jahres 2024 vergeben.

Paki ernennt neue Geschäftsführerin
Paki ernennt neue Geschäftsführerin

Anne Kramer-Münch hat zum 1. April die Position der CEO bei Paki Logistics übernommen. Kramer-Münch ist eine erfahrene Führungskraft und Geschäftsführerin mit einem Hintergrund in den Bereichen Vertrieb und Marketing.

You have Successfully Subscribed!