Goldbeck hat in Halberstadt das größte Logistikprojekt von Daimler Truck fertiggestellt. Das Global Parts Center umfasst eine Hallenfläche von 270.000 Quadratmetern und die größte Photovoltaikanlage Deutschlands.
Das Zentrum erstreckt sich auf einem 900.000 Quadratmeter großen Grundstück in Sachsen-Anhalt. Herzstück sind zwei parallel angeordnete Hallen für den Warenein- und -ausgang, die je etwa 200 Meter breit und 600 Meter lang sind. In etwa zwei Jahren realisierte Goldbeck neben den Hallen auch kleinere Gebäude wie Leergut- und Recyclinghallen sowie ein Bürogebäude.
Das Unternehmen setzte auf systematisierte Bauweise mit industrieller Vorfertigung wichtiger Bauelemente in eigenen Werken. Diese wurden anschließend passgenau auf der Baustelle montiert. Nach dem Baubeginn im Jahr 2023 fand seit Mai 2025 die stufenweise Inbetriebnahme statt. Ab 2026 soll der Standort auf voller Kapazität arbeiten und weltweite Ersatzteilversorgung sicherstellen.
Optimale Infrastruktur für Warenströme
Für eine optimale Logistik plante Goldbeck die Hallen mit größtmöglicher Stützenfreiheit. Circa 1.800 Stahlbeton-Stützen tragen die Gebäude – eine für diese Größe beachtlich kleine Anzahl. Dadurch entstehen Verkehrswege, die exakt auf die Warenströme abgestimmt sind.
Die integrale Planung berücksichtigte die komplexen Logistikprozesse durch enge Abstimmung aller Gewerke. Alle Fahrzeugteile stehen später in einem automatisierten Hochregallager und einem automatisierten Kleinteilelager bereit.
Deutschlands größte Dachsolaranlage
Auf mehr als 90 Prozent der Dachflächen installierte Goldbeck die größte Photovoltaikanlage Deutschlands und eine der größten Aufdach-Photovoltaikanlagen in Europa. Jährlich produziert die Anlage bis zu 20 Millionen Kilowattstunden Elektroenergie. Das ist mehr, als der Standort selbst benötigt.
Die überschüssige Energie wird in das öffentliche Netz eingespeist. Auf den Dächern der Nebengebäude legte Goldbeck Grünflächen an, die die lokale Biodiversität fördern.
Text/Foto: Goldbeck






