1. Home
  2. /
  3. Führungswechsel bei Hellmann
Nachfolgeregelung

Führungswechsel bei Hellmann

01.08.2023
von Redaktion F+H

#

Der Aufsichtsrat der Hellmann Worldwide Logistics SE & Co. KG hat Jens Drewes (Bild) mit Wirkung zum August 2024 zum Chief Executive Officer (CEO) von Hellmann berufen. Drewes tritt die Nachfolge von Reiner Heiken an, der im kommenden Jahr in den Ruhestand gehen wird.

Heiken ist seit Ende 2018 CEO des globalen Logistikdienstleisters aus Osnabrück und hat das Unternehmen seitdem weiterentwickelt und neu ausgerichtet. So konnte Hellmann seine Marktposition in den vergangenen Jahren durch organisches Wachstum und durch Akquisitionen ausbauen und im Jahr 2022 mit einem Umsatz von mehr als 5 Mrd. Euro ein Rekordergebnis erwirtschaften. Um die Unternehmensentwicklung langfristig fortsetzen zu können, wurde unter Heiken mit dem Hellmann Promise nicht nur eine neue Unternehmenskultur ins Leben gerufen, sondern zuletzt im Sommer dieses Jahres auch die Unternehmensstrategie „4ward27“ verabschiedet, deren Umsetzung er Mitte nächsten Jahres an Drewes übergeben wird.
Mit Drewes hat der Aufsichtsrat frühzeitig den passenden Nachfolger für Heiken gefunden. Drewes ist seit mehr als 30 Jahren in der Logistikbranche tätig, vor allem im asiatisch-pazifischen Raum und in Europa. Seit Ende der 90er-Jahre war Drewes für Kühne + Nagel tätig, wo er zuletzt das Europageschäft verantwortete. Mit seinem Eintritt bei Hellmann wird Drewes ab August 2024 als Vorstandsvorsitzender die fünf Regionen des Hellmann-Konzerns sowie die Bereiche HR, Sales & Marketing, Corporate Development und Communications führen.

Erweiterung des Vorstands ab dem 1. Januar 2024

Des Weiteren hat der Aufsichtsrat entschieden, den bis dato dreiköpfigen Vorstand um einen Chief Digital Officer (CDO) zu erweitern, um so den Anforderungen der IT und Digitalisierung Rechnung zu tragen. Das neue Vorstandsressort wird ab dem 1. Januar 2024 durch Stefan Borggreve verantwortet, der seit 2006 für Hellmann tätig ist und nach Stationen in Deutschland und den USA zuletzt als CDO im International Executive Board vertreten war. In seiner neuen Position wird Borggreve neben dem Bereich IT & Digital zusätzlich die Verantwortung für die Themen Innovation und Nachhaltigkeit übernehmen – beides wichtige Säulen der Unternehmensstrategie „4ward27“.
Als langjährige und erfahrene Vorstandsmitglieder sorgen Jens Wollesen und Martin Eberle auch künftig für Kontinuität in der Unternehmensführung: So wird sich Wollesen als Chief Operating Officer (COO) weiterhin auf die strategische Weiterentwicklung der Produkte See- und Luftfracht, Landverkehre und Kontraktlogistik konzentrieren. Der Vertrag mit Eberle, Chief Financial Officer (CFO), wurde turnusgemäß um weitere fünf Jahre verlängert.

Text/Foto: Hellmann Worldwide Logistics

 

 

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Über 100 Partner beim Digitalen Lieferschein
Über 100 Partner beim Digitalen Lieferschein

Lieferscheine digital statt als Papierbelege tauschen: Darum dreht sich die Onlineplattform Cloud4Log, betrieben von der Bundesvereinigung Logistik (BVL) und GS1 Germany. Nun wurde die 100er-Marke der registrierten Unternehmen geknackt.

Schmersal mit neuer Tochtergesellschaft
Schmersal mit neuer Tochtergesellschaft

Die Schmersal Gruppe strukturiert ihr Dienstleistungsgeschäft neu. Dazu gründet das Unternehmen die neue Tochtergesellschaft tec.nicum-Solutions & Services GmbH, in der auch die 2019 von Schmersal übernommene omnicon engineering GmbH aufgehen wird.

You have Successfully Subscribed!