1. Home
  2. /
  3. Exotec
  4. /
  5. Exotec erreicht Meilenstein
Lagerautomatisierung

Exotec erreicht Meilenstein

14.03.2024
von Redaktion F+H

Das Unternehmen Exotec, Anbieter von Lagerrobotik mit Stammsitz in Lille/Frankreich und deutscher Tochter in Landshut, hat seit der Firmengründung im Jahr 2015 Systeme am Markt abgesetzt, die einem Umsatz von 1 Milliarde US-Dollar entsprechen. Laut eignen Angaben gehöre man damit zu den Anbietern von Lagerrobotern, die diese Schallmauer am schnellsten erreicht haben.

„Wir sind dabei, eine Branche neu zu erfinden, die sich bisher auf Automatisierungssysteme verlassen hat, die statisch auf Geschäftsschwankungen reagieren, schwer zu warten und kostenintensiv in der Integration sind“, gibt sich Romain Moulin, Chief Executive Officer (CEO) und Mitbegründer von Exotec, selbstbewusst. „Das kontinuierliche Wachstum ist der Beweis dafür, dass Flexibilität und zuverlässige Leistung für Supply-Chain-Manager weltweit von größter Bedeutung sind.“

Globale Expansion und Reinvestitionen in Forschung und Entwicklung
Wichtige Pfeiler in der Unternehmensstrategie sind die globale Expansion und Reinvestitionen in Forschung und Entwicklung. So hat der Hersteller unlängst neue Märkte erschlossen, darunter Osteuropa und Südkorea. Mittlerweile sind Anlagen an mehr als 100 Kundenstandorten weltweit in Betrieb. Ein großes Wachstum verzeichnet das Unternehmen in den Regionen wie Asien-Pazifik (APAC), Europa und Nordamerika.
Zehn Prozent des Jahresumsatzes investiert Exotec in die Forschung und Entwicklung. Für das laufende Jahr sehen die Planungen weltweit 100 neue Stellen in diesem Bereich vor.

Text/Foto: Winfried Bauer/Exotec

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Unitechnik erneuert Veltins-Logistik
Unitechnik erneuert Veltins-Logistik

Nach fast 30 Jahren Betrieb erhält das Logistikzentrum der Brauerei C. & A. Veltins in Meschede ein neues Herzstück. Unitechnik ersetzt die bestehende Software durch ein Gesamtsystem aus Lagerverwaltung, Materialflusssteuerung und Visualisierung.

Fontius wird COO der Dirks Group
Fontius wird COO der Dirks Group

Die Dirks Group erweitert ihre Gruppengeschäftsführung: Dr. Jörn Fontius wird ab dem 1. Oktober 2026 Chief Operating Officer (COO) der in Emden ansässigen Firmengruppe und verantwortet die Geschäftsbereiche Warehousing und Automation.

Flores Rodríguez neuer CEO von proLogistik
Flores Rodríguez neuer CEO von proLogistik

César Flores Rodríguez ist mit Wirkung zum 1. Mai 2026 Chief Executive Officer der proLogistik Group mit Hauptsitz in Dortmund. Flores Rodríguez folgte auf Jörg Sänger, der als Vorsitzender in den Beirat des Anbieters von Warehouse-Management- und Transportsoftware wechselt.

You have Successfully Subscribed!

You have Successfully Subscribed!