1. Home
  2. /
  3. Exotec
  4. /
  5. Exotec bezieht neuen Hauptsitz...
Lagerrobotik

Exotec bezieht neuen Hauptsitz in Nordfrankreich

09.02.2026
von Redaktion F+H

Der Lagerrobotik-Spezialist Exotec hat sein neues Headquarter im französischen Wasquehal eröffnet. Auf 25.000 Quadratmetern bündelt das Unternehmen Entwicklung, Fertigung und operative Funktionen an einem Standort.

Das als „Imaginarium“ bezeichnete Gebäude entstand durch den Umbau eines ehemaligen Bürokomplexes am Canal de Roubaix nahe Lille. Exotec realisierte das Projekt gemeinsam mit dem Ingenieurbüro BMG Group im Rahmen eines zwölfjährigen Forward-Funding-Mietvertrags.

Das Imaginarium bietet mehr als 700 Mitarbeitern aus Design, Produktion und Support Platz sowie umfangreiche Produktions- und Testflächen

Produktion und Entwicklung unter einem Dach
Der neue Standort vereint rund 700 Mitarbeiter aus den Bereichen Entwicklung, Produktion und Support. Die Produktionsfläche umfasst 8.560 Quadratmeter und beherbergt elf Exotec-Systeme, die sowohl für die Serienfertigung als auch für Produkttests und Weiterentwicklungen genutzt werden.
„Mit Forschung und Entwicklung, Fertigung und operativem Geschäft an einem Standort können wir leistungsfähigere, skalierbarere Lösungen entwickeln“, erläutert CEO Romain Moulin die Standortstrategie. CTO Renaud Heitz betont die europäische Ausrichtung: Der Hauptsitz solle eine Basis für die technologische Weiterentwicklung bieten und zugleich in der Region verwurzelt bleiben.

Internationale Belegschaft
Am Standort arbeiten Beschäftigte aus mehr als 60 Nationen. Das Headquarter dient zudem als Anlaufpunkt für Teams aus den Niederlassungen in Atlanta, München, London und Tokio.
Exotec entwickelt und fertigt Lagerrobotiksysteme und beliefert nach eigenen Angaben mehr als 50 Unternehmen an über 200 Standorten weltweit, darunter Gap Inc, Carrefour, Decathlon und Uniqlo.

Text/Fotos: Winfried Bauer/Exotec

 

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Arvato kooperiert mit Unchained Robotics
Arvato kooperiert mit Unchained Robotics

Der 3PL-Dienstleister Arvato, Gütersloh, beschleunigt die Implementierung von Robotiklösungen durch eine strategische Partnerschaft mit Unchained Robotics. Geplant ist, über die kommenden Jahre eine dreistellige Anzahl von Robotern in Logistik- und Fulfillment-Umgebungen einzusetzen.

Hellmann kooperiert mit Exotec
Hellmann kooperiert mit Exotec

Der Logistikdienstleister Hellmann Worldwide Logistics (Osnabrück) und der französische Automatisierungsspezialist Exotec und deutscher Gesellschaft in München haben einen weltweiten Rahmenvertrag geschlossen.

Team liefert ProStore für Kreyenhop & Kluge
Team liefert ProStore für Kreyenhop & Kluge

Ein neues Warehouse-Management-System optimiert die Lagerprozesse des Lebensmittelimporteurs Kreyenhop & Kluge in Oyten. Seit Oktober 2025 steuert ProStore von Team den Materialfluss an beiden Standorten des Unternehmens.

You have Successfully Subscribed!

You have Successfully Subscribed!