1. Home
  2. /
  3. Exotec baut 4.000sten Roboter
Robotic

Exotec baut 4.000sten Roboter

03.01.2023
von Redaktion F+H

#

Der nächste Meilenstein für Exotec, Anbieter von Lagerrobotik mit Stammsitz in Lille/Frankreich, ist geschafft. 4.000 Roboter hat das Unternehmen bislang produziert.

Noch vor einem halben Jahr waren es „nur“ 3.000 Roboter, die von den Mitarbeitern des Lagerrobotik-Anbieters produziert wurden. Ende des vergangenen Jahres kann der Hersteller sich über 1.000 Skypod-Roboter mehr freuen. Der Zuwachs beruht auf der Nachfrage nach dem Skypod-System. Ein Skypod-System besteht aus Robotern, die sich frei im Raum bewegen und bis zu zwölf Meter hoch in den Regalen klettern können. Somit lässt sich das Kommissionier-Prinzip „Ware zum Mann“ effizient realisieren.
Ein großes Augenmerk liegt auf den intern selbstgesetzten Qualitätsstandards. Das ist der Grund für die präzise Handfertigung der Roboter.

Erster Großkunde in UK
Die internationale Expansion spiegelt sich auch in den Zahlen des Unternehmens wider. In den vergangenen drei Jahren wurde der Jahresumsatz verdreifacht, wobei der größte Teil des Wachstums auf die internationale Expansion zurückzuführen ist. Und auch die Kundschaft wächst. Mit dem Multichannel-Fulfillment- und Retourenexperten iForce hat das Unternehmen den ersten Großkunden in Großbritannien gewonnen.
Das Wachstum zeigt sich auch in den Mitarbeiterzahlen: Im Jahr 2022 stellte das Unternehmen weltweit 300 Mitarbeiter ein, 150 davon in Europa. Zum Ende des Jahres 2022 wurden 550 Mitarbeiter beschäftigt.

Text/Foto: Exotec

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Schmersal mit neuer Tochtergesellschaft
Schmersal mit neuer Tochtergesellschaft

Die Schmersal Gruppe strukturiert ihr Dienstleistungsgeschäft neu. Dazu gründet das Unternehmen die neue Tochtergesellschaft tec.nicum-Solutions & Services GmbH, in der auch die 2019 von Schmersal übernommene omnicon engineering GmbH aufgehen wird.

Betriebsübergang gelungen
Betriebsübergang gelungen

Rund 2,5 Jahre nach der Übernahme der Intralogistik für A.T.U ziehen die Unternehmen A.T.U und ID Logistics Germany, Griesheim, Bilanz. Am Standort in Werl steuert der Logistiker den Warenumschlag für rund 21.000 verschiedene Produkte der Werkstattkette.

„Best in Intralogistics”-Zertifikate vergeben
„Best in Intralogistics”-Zertifikate vergeben

Im Rahmen der Eröffnung des Test Camp Intralogistics (10. und 11. April) haben die Organisatoren des International Intralogistics and Forklift Truck of the Year (IFOY AWARD) die „Best in Intralogistics“-Zertifikate des Jahres 2024 vergeben.

Paki ernennt neue Geschäftsführerin
Paki ernennt neue Geschäftsführerin

Anne Kramer-Münch hat zum 1. April die Position der CEO bei Paki Logistics übernommen. Kramer-Münch ist eine erfahrene Führungskraft und Geschäftsführerin mit einem Hintergrund in den Bereichen Vertrieb und Marketing.

You have Successfully Subscribed!