1. Home
  2. /
  3. Elvalhalcor bestellt weiteres Coil-HRL...

Elvalhalcor bestellt weiteres Coil-HRL bei Amova

29.03.2021
von Redaktion F+H

#

Der Aluminiumhersteller Elvalhalcor hat bei dem Unternehmen Amova einen Auftrag platziert. Zum Auftragsumfang gehört die Integration eines Coil-HRLs in die Werks-Logistik, die somit noch leistungsfähiger werden soll.

Im Rahmen eines strategischen Investitionsplans erweitert der griechische Aluminiumhersteller Elvalhalcor S.A. im Werk Oinofyta nahe Athen kontinuierlich seine Produktionskapazitäten. Ein Bestandteil der Planungen ist die Optimierung logistischer Prozesse. Aus diesem Grund hat der Aluminiumhersteller unlängst Amova, ein Unternehmen der SMS group, beauftragt, die Tandem-Warmbandstraße mit dem Kaltwalzwerk zu verbinden und ein Hochregallager für Aluminiumcoils zu errichten, in dem die warmgewalzten Coils materialschonend gelagert und abgekühlt werden.
Der Auftragsvergabe ging eine Planungsphase voraus, in der alle technischen Herausforderungen mithilfe von Simulationen berechnet und analysiert wurden. Bei der Konstruktion der Anlage war zu berücksichtigen, dass aufgrund der geographischen Verhältnisse und möglichen Erdbeben der Stahlbau für höhere Lasten ausgelegt sein muss.

Integraler Bestandteil der Werks-Logistik
Amova liefert ein automatisiertes Lager- und Transportsystem. Das neue Hochregallager mit rd. 360 Lagerplätzen ist mit Fördereinrichtungen an die verschiedenen Prozesslinien angebunden. Größere Höhenunterschiede im Werk werden mithilfe eines Hub- und Tunnelsystems bewältigt.
Das vorhandene Hochregallager, das vor 20 Jahren von Amova (damals noch unter dem Namen Siemag) geliefert wurde und immer noch in Betrieb ist, wird in die Gesamtlogistik eingebunden.
Das neue Lagersystem wird mit der von Amova entwickelten Lagerverwaltungssoftware ausgestattet, die neben der Materialverfolgung und der Visualisierung noch weitere Features bietet, z. B. Temperaturverfolgung anhand von Verlaufssimulationen – eine essenzielle Funktion, um die Materialqualität für die weitere Verarbeitung der Aluminiumbänder zu überwachen und zu sichern.
Die Inbetriebnahme der Anlage ist für Mitte 2022 geplant.

Fotos/Text: fotosr52 – stock.adobe.com, SMS group/SMS group

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Über 100 Partner beim Digitalen Lieferschein
Über 100 Partner beim Digitalen Lieferschein

Lieferscheine digital statt als Papierbelege tauschen: Darum dreht sich die Onlineplattform Cloud4Log, betrieben von der Bundesvereinigung Logistik (BVL) und GS1 Germany. Nun wurde die 100er-Marke der registrierten Unternehmen geknackt.

Schmersal mit neuer Tochtergesellschaft
Schmersal mit neuer Tochtergesellschaft

Die Schmersal Gruppe strukturiert ihr Dienstleistungsgeschäft neu. Dazu gründet das Unternehmen die neue Tochtergesellschaft tec.nicum-Solutions & Services GmbH, in der auch die 2019 von Schmersal übernommene omnicon engineering GmbH aufgehen wird.

You have Successfully Subscribed!