Um die Kommissionierung sensibler Frischware für künftige Herausforderungen zu wappnen, setzt der Schweizer Lebensmittelgroßhändler Gentile auf die Pick-by-Voice-Lösung „Lydia Voice“ der EPG (Ehrhardt Partner Group).
Lydia Voice kann von jedem Kommissionierer ohne vorheriges Sprachtraining angewendet werden ‒ unabhängig von Geschlecht, Dialekt oder Akzent. Dadurch können auch saisonal fluktuierende Teams das Kommissioniersystem nutzen und direkt produktiv arbeiten.
Aktuell arbeiten 20 Mitarbeitende im Zweischichtbetrieb mit der Pick-by-Voice-Lösung. Sie verwenden dabei das Lydia Voice Bluetooth-Headset und den mobilen Sprachcomputer Voxter, der am Gürtel getragen wird. Dies ermöglicht es den Kommissionierern, beide Hände und Augen freizuhaben, um die Versandeinheiten zusammenzustellen. Gentile profitiert so von einer schnelleren Kommissionierung, einem höheren Output bei gleichbleibender Mitarbeiterzahl sowie einer Effizienzsteigerung im zweistelligen Prozentbereich. Auch die Mitarbeitenden sind mit dem neuen System zufrieden, da der „Hands-free/Eyes-free“-Ansatz ein intuitives und ergonomisches Arbeiten ermöglicht. Diese Verbesserung der Arbeitsbedingungen trägt zudem zu einer signifikanten Reduzierung von Fehlpicks bei.
Text/Foto: EPG