1. Home
  2. /
  3. Dr.-Ing. Jochen Stöbich verstorben

Dr.-Ing. Jochen Stöbich verstorben

04.03.2021
von Redaktion F+H

#

In tiefer Trauer nehmen die Familie, Geschäftsführung und die Mitarbeiter der Stöbich Gruppe Abschied von Firmengründer und Gesellschafter Dr.-Ing. Jochen Stöbich, der Ende Februar nach Krankheit verstarb.

Jochen Stöbich, der am 3. Juni 1943 als Sohn des oberösterreichischen Oberfeldmeisters Josef Stöbich und seiner Frau Bertha in Goslar geboren wurde, hat seine Kindheit von 1949 bis 1958 in Österreich, seinem Heimatland, verbracht. Nach Rückkehr der Familie ins niedersächsische Wolfshagen im Harz, wo die Großeltern noch lebten, absolvierte Jochen Stöbich eine Kraftfahrzeughandwerkerlehre in einem Goslarer Autohaus. Sein Berufsweg führte ihn dann in die Fenster- und Fassadenbranche, wo er zunächst Anlagenplaner, später Fertigungsleiter und 1979 schließlich Geschäftsführer war. Die Ingenieurprüfung in der Fachrichtung Maschinenbau legte Jochen Stöbich 1968 ab, 1975 die Prüfung zum Schweißfachingenieur, und 2001 promovierte er zum Doktor-Ingenieur an der TU Clausthal.
Inspiriert durch einen Großbrand beim Kekshersteller Bahlsen, wo ein Feuer über Förderbänder in mehrere Produktionshallen übertragen wurde, entwickelte Jochen Stöbich ein Abschottungssystem, um derartige Brandausbreitungen bei durchlaufender Fördertechnik zu verhindern. Dies war Idee und Grundstein für seinen mutigen Schritt in die Selbstständigkeit.
1980 gründete er gemeinsam mit drei Partnern das Unternehmen Stöbich Brandschutz, die ihre Beteiligung jedoch nach einiger Zeit aufgaben und die Anteile an Jochen Stöbich verkauften, der das Unternehmen daraufhin zu dem heutigen Weltmarktführer entwickelte.

Über Jahrzehnte eine ganze Branche geprägt

Mit der Gründung von Stöbich Brandschutz legte Jochen Stöbich vor 40 Jahren auch den Grundstein für die heutige Stöbich Unternehmensgruppe. Als Firmenchef und Erfinder prägte er über Jahrzehnte mit Produktentwicklungen die Branche des vorbeugenden baulichen Brandschutzes. Es folgten zahlreiche Auszeichnungen als heutiger Beleg für die Innovationskraft. Bis zuletzt trieb Jochen Stöbich mit Mut, Technikbegeisterung und höchstem Engagement seine Ideen voran, arbeitete an der Verwirklichung seiner Visionen und prägte wie kein anderer die eigene Firmengruppe, wie auch die komplette Brandschutzbranche.
Er wirkte aktiv bei der Normungsarbeit des DIN sowie des europäischen CEN mit und engagierte sich in verschiedenen Fachverbänden und Organisationen.
Im Oktober des vergangenen Jahres gab Jochen Stöbich die Geschäftsführung ab und zog sich aus dem operativen Geschäft zurück. Nun ist der Brandschutzpionier und Geschäftsmann im Alter von 77 Jahren gestorben.
Nach seinem Tod bleibt die Familie durch drei Töchter Kerim Stöbich-Schaller, Janine Stöbich-Uffel und Liesa Stöbich als Gesellschafterinnen weiterhin vertreten. Die Leitung der Holding haben seit dem vergangenen Jahr drei Geschäftsführer übernommen, die seine Nachfolge in den unterschiedlichen Resorts angetreten haben und das Vertrauen der Familie Stöbich genießen.

Text/Foto: Stöbich

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Exotec erreicht Meilenstein
Exotec erreicht Meilenstein

Das Unternehmen Exotec, Anbieter von Lagerrobotik mit Stammsitz in Lille/Frankreich und deutscher Tochter in Landshut, hat seit der Firmengründung im Jahr 2015 Systeme am Markt abgesetzt, die einem Umsatz von 1 Milliarde US-Dollar entsprechen. Laut eignen Angaben gehöre man damit zu den Anbietern von Lagerrobotern, die diese Schallmauer am schnellsten erreicht haben.

Neuer Vertriebsleiter bei VMT
Neuer Vertriebsleiter bei VMT

Thomas Menzer ist neuer Vertriebsleiter der VMT Vision Machine Technic Bildverarbeitungssysteme GmbH, Mannheim. In dieser Funktion verantwortet er den weltweiten Vertrieb von Bildverarbeitungs- und Lasersensorsystemen sowie den damit verbundenen Beratungsdienstleistungen und technischen Services.

You have Successfully Subscribed!