1. Home
  2. /
  3. Bitkom
  4. /
  5. Digitale Zwillinge sichern Wettbewerbsfähigkeit
Studie

Digitale Zwillinge sichern Wettbewerbsfähigkeit

29.04.2025
von Redaktion F+H

Mit einem Klick den Ausfall einer Maschine verhindern, einen Produktionsprozess anstoßen oder die Herstellung eines neuen Produkts simulieren: All das geht mit Hilfe eines digitalen Zwillings. Eine Umfrage von Bitkom Research belegt die Industrie-Relevanz.

Digitale Zwillinge sind mittlerweile unverzichtbar, um international wettbewerbsfähig zu bleiben, sagen knapp zwei Drittel der deutschen Industrieunternehmen (63 Prozent) – und selbst unter denen, die entsprechende Anwendungen in der Produktion noch nicht nutzen, sind sich 50 Prozent ihrer Bedeutung bewusst. Am höchsten ist die Zustimmung im Maschinen- und Anlagenbau (73 Prozent) sowie im Automobilbau (67 Prozent). Das sind Ergebnisse einer repräsentativen Befragung im Auftrag des Digitalverbands Bitkom, die unter 552 Industrieunternehmen des verarbeitenden Gewerbes ab 100 Beschäftigten in Deutschland durchgeführt wurde. „Digitale Zwillinge verbinden die reale und virtuelle Welt. Durch Sensoren kann der Status von Maschinen in Echtzeit abgerufen werden – und immer mehr Industrieunternehmen erkennen, wie viele Vorteile das für die Fehlervermeidung, sparsame Ressourcennutzung und Flexibilität in der Produktion bringt“, sagt Lukas Spohr, Experte für Manufacturing und Industrie 4.0 beim Bitkom.
Ein Grund für die zunehmende Bedeutung digitaler Zwillinge liegt in den Möglichkeiten, die sie eröffnen: Mehr als die Hälfte der deutschen Industrie (56 Prozent) gibt an, mit ihnen ganz neue Geschäftsmodelle entwickeln zu können. In der Produktion im Einsatz sind die virtuellen Modelle noch bei etwas weniger als der Hälfte: 48 Prozent der Unternehmen nutzen sie, in den vergangenen drei Jahren ist die Einsatzzahl damit aber um etwa die Hälfte gestiegen (2022: 33 Prozent). Nur circa ein Sechstel der deutschen Industrie (18 Prozent) glaubt, dass digitale Zwillinge ein Hype sind, der bald vorübergeht.

Text/Foto: Bitkom / ingstudio – stock.adobe.com

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Schreurs wird Co-CEO bei LIS
Schreurs wird Co-CEO bei LIS

Ein Führungswechsel prägt die künftige Ausrichtung der LIS Logistische Informationssysteme GmbH. Rob Schreurs hat als Co-CEO die Geschäftsführung übernommen und folgt damit auf Magnus Wagner.

Ennen übernimmt New Business bei Kardex Mlog
Ennen übernimmt New Business bei Kardex Mlog

Ein Wechsel in der Geschäftsentwicklung stärkt die strategische Ausrichtung von Kardex Mlog in Neuenstadt am Kocher. Heinz Ennen bringt mehr als 30 Jahre Branchenerfahrung mit und folgt auf Winnie Ahrens, die nun Geschäftsführerin ist.

Exotec bezieht neuen Hauptsitz in Nordfrankreich
Exotec bezieht neuen Hauptsitz in Nordfrankreich

Der Lagerrobotik-Spezialist Exotec hat sein neues Headquarter im französischen Wasquehal eröffnet. Auf 25.000 Quadratmetern bündelt das Unternehmen Entwicklung, Fertigung und operative Funktionen an einem Standort.

DHL Express und Deutsche Bank kooperieren
DHL Express und Deutsche Bank kooperieren

Eine strategische Partnerschaft soll kleine und mittelständische Unternehmen bei der internationalen Expansion unterstützen. DHL Express Deutschland und die Deutsche Bank bündeln dazu ihre Kompetenzen in Logistik und Finanzdienstleistungen.

You have Successfully Subscribed!

You have Successfully Subscribed!