1. Home
  2. /
  3. Nachhaltigkeit
  4. /
  5. Dachser stärkt Logistikstandort Bremen
Logistik

Dachser stärkt Logistikstandort Bremen

01.03.2023
von Redaktion F+H

Das Dachser Logistikzentrum Bremen hat seine Umschlagfläche erweitert. Der Hallenanbau für den Geschäftsbereich European Logistics bietet mit rund 3.300 Quadratmetern nun mehr Platz für den Umschlag von Industrie- und Konsumgütern.

Anfang Januar wurde die zusätzliche Fläche an der Senator-Blase-Straße in Betrieb genommen. Mit dem Hallenanbau verfügt das Dachser Logistikzentrum Bremen European Logistics nun über 12.000 Quadratmeter Umschlagslager. An 132 Toren können an der Halle Lkw be- und entladen werden, 30 davon sind neu entstanden. Das Gesamtareal des Logistikzentrums ist nun etwa 74.000 Quadratmeter groß. „Wir haben das neue Areal im GVZ vor rund sechs Jahren bezogen, doch nun war es Zeit, mehr Platz zu schaffen, um dem wachsenden Sendungsaufkommen in Bremen weiter gerecht zu werden“, sagt Michael Schrader, General Manager European Logistics bei Dachser in Bremen. „Mit dem Neubau sind wir für die Zukunft gut aufgestellt.“

Teil der Investitionen ist die Vorbereitung für den Einsatz elektrisch betriebener Fahrzeuge. Neu entstanden sind hierfür acht Ladepunkte für Elektro-Pkw sowie vier Ladepunkte für Elektro-Lkw. Darüber hinaus wurde ein zusätzlicher Leitstand zur Fahrerbetreuung geschaffen. Knapp 200 Menschen sind bei der Dachser-Niederlassung im GVZ derzeit beschäftigt.

Die enge Verzahnung mit der Seefracht Bremen ist ein wichtiger Knotenpunkt im Dachser-Netzwerk.

Foto: Dachser

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Über 100 Partner beim Digitalen Lieferschein
Über 100 Partner beim Digitalen Lieferschein

Lieferscheine digital statt als Papierbelege tauschen: Darum dreht sich die Onlineplattform Cloud4Log, betrieben von der Bundesvereinigung Logistik (BVL) und GS1 Germany. Nun wurde die 100er-Marke der registrierten Unternehmen geknackt.

Schmersal mit neuer Tochtergesellschaft
Schmersal mit neuer Tochtergesellschaft

Die Schmersal Gruppe strukturiert ihr Dienstleistungsgeschäft neu. Dazu gründet das Unternehmen die neue Tochtergesellschaft tec.nicum-Solutions & Services GmbH, in der auch die 2019 von Schmersal übernommene omnicon engineering GmbH aufgehen wird.

You have Successfully Subscribed!

You have Successfully Subscribed!