1. Home
  2. /
  3. Clark stellt kostenlos Stapler...

Clark stellt kostenlos Stapler für Katastropheneinsatz zur Verfügung

17.08.2021
von Redaktion F+H

#

Clark Europe unterstützt das Technische Hilfswerk (THW) beim Katastropheneinsatz in Rheinland-Pfalz mit der Bereitstellung mehrerer Flurförderzeuge.

Nach den starken Regenfällen in Deutschland sind Teile Nordrhein-Westfalens und Rheinland-Pfalz zum Katastrophengebiet erklärt worden. Seitdem läuft im ganzen Bundesgebiet eine Hilfswelle an. Auch Clark Europe hilft den Menschen in Not und unterstützt das Technische Hilfswerk (THW) beim Katastropheneinsatz am Nürburgring. Drei Elektro-Niederhubwagen WPio 15 sowie ein Dieselstapler C30D beladen vor Ort die Einsatzfahrzeuge des THW, die von dort aus mit Material in die Katastrophengebiete fahren und bei der Versorgung der Hilfskräfte vor Ort helfen.
„Für uns bei Clark Europe stand von Anfang an fest, dass wir den durch das Hochwasser in Not geratenen Menschen helfen wollen“, erklärt Karl Hielscher, Director Logistics bei Clark Europe. „Ich habe sofort das THW kontaktiert. Der zuständige Einsatzleiter schilderte uns, dass dringend Flurförderzeuge benötigt würden – zur Beladung der Einsatzfahrzeuge, zur Versorgung der Hilfskräfte sowie bei der Verteilung der Sachspenden, die inzwischen in drei Hallen gelagert werden. Den Transport der Fahrzeuge zum Nürburgring hat unser Händler in Wermelskirchen, die Firma Gabelstapler Finger kostenlos organisiert, dem wir an dieser Stelle nochmals danken möchten.“
Aufgrund der Infrastruktur und der Lage ist der Grand-Prix-Kurs am Nürburgring zur Einsatzzentrale für die Hilfsorganisationen geworden. Hier sind die provisorischen Unterkünfte für die Einsatzkräfte. Sie werden hier verpflegt und Fahrzeuge sowie Ausstattung gewartet. Etwa 40 km von Ahrweiler entfernt ist der Standort für das Land Rheinland-Pfalz das ideale Basislager, um von dort aus den Katastropheneinsatz zu koordinieren. Stationiert sind vor Ort mehr als 5.000 Helferinnen und Helfer des THW, der Feuerwehr, des Rettungsdienstes sowie der Bundeswehr. Gleichzeitig ist das Eventzentrum des Nürburgring zur Sammelstelle für Hilfsgüter geworden. Die Spendenbereitschaft der Bevölkerung war so groß, dass die Waren mittlerweile drei Hallen füllen. „Mit den zur Verfügung gestellten Niederhubwagen geht die Beladung unserer Einsatzfahrzeuge nicht nur schneller, sondern unseren Helferinnen und Helfern wird die Arbeit auch erleichtert“, so ein technischer Leiter des THW am Nürburgring.


Text/Foto: Clark Europe GmbH

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Schmersal mit neuer Tochtergesellschaft
Schmersal mit neuer Tochtergesellschaft

Die Schmersal Gruppe strukturiert ihr Dienstleistungsgeschäft neu. Dazu gründet das Unternehmen die neue Tochtergesellschaft tec.nicum-Solutions & Services GmbH, in der auch die 2019 von Schmersal übernommene omnicon engineering GmbH aufgehen wird.

Betriebsübergang gelungen
Betriebsübergang gelungen

Rund 2,5 Jahre nach der Übernahme der Intralogistik für A.T.U ziehen die Unternehmen A.T.U und ID Logistics Germany, Griesheim, Bilanz. Am Standort in Werl steuert der Logistiker den Warenumschlag für rund 21.000 verschiedene Produkte der Werkstattkette.

„Best in Intralogistics”-Zertifikate vergeben
„Best in Intralogistics”-Zertifikate vergeben

Im Rahmen der Eröffnung des Test Camp Intralogistics (10. und 11. April) haben die Organisatoren des International Intralogistics and Forklift Truck of the Year (IFOY AWARD) die „Best in Intralogistics“-Zertifikate des Jahres 2024 vergeben.

Networking und Luxus pur
Networking und Luxus pur

Unternehmerinnen und Unternehmer haben die Möglichkeit, zwischen dem 4. und 8. November an einer aufregenden Unternehmerreise teilzunehmen, die von der Kemapack GmbH organisiert wird. Ziel ist Dubai – eine faszinierende Stadt, die sich in den vergangenen Jahren zu einem wichtigen globalen Geschäfts- und Handelszentrum entwickelt hat und Investoren aus der ganzen Welt anzieht. Dreh- und Angelpunkt dieser Reise ist der Besuch der Messe Gulfood Manufacturing.

You have Successfully Subscribed!