1. Home
  2. /
  3. BlackForxx
  4. /
  5. BlackForxx baut Campus in...
Die Zukunft im Fokus

BlackForxx baut Campus in Bremen

16.01.2026
von Redaktion F+H

Der Spatenstich für den neuen Hauptsitz von BlackForxx in Bremen wurde gesetzt. Das Unternehmen für gebrauchte Flurförderzeuge bündelt künftig alle Geschäftsbereiche auf einem Areal mit einer Fläche von 90.000 Quadratmetern.

BlackForxx und Arrow Capital Partners haben gemeinsam mit Bremens Bürgermeister Dr. Andreas Bovenschulte den Startschuss für den Bau des neuen BlackForxx-Standorts gegeben. Das Projekt umfasst drei Gebäude mit 54.000 Quadratmetern nachhaltiger Logistik- und Werkstattfläche. Die ersten beiden Gebäude werden im Sommer 2026 zur Nutzung übergeben. Ende 2026 sollen auch die Aktivitäten in der dritten, neu errichteten Halle starten.

Der neue Campus bietet künftig Platz für alle Mitarbeiter der Bereiche Logistik, Mechatronik und Vertrieb. Bisher waren die Ressourcen auf zwei unterschiedliche Standorte in Bremen und Stuhr verteilt, die mehr als 20 Kilometer voneinander entfernt lagen.

Drei Geschäftsbereiche unter einem Dach

Mit dem Neubau bündelt das Unternehmen alle drei Geschäftsbereiche an einem zentralen Standort. Dazu gehören die Aufarbeitung gebrauchter Flurförderzeuge für den Zweitmarkt und deren internationale Vermarktung, das Handling einer umfangreichen Mietflotte für spezialisierte Einsätze sowie der Administrations- und Vertriebsbereich.

Geschäftsführer Christof Samson sieht in der Standortkonzentration eine wichtige Voraussetzung für mehr interdisziplinäre Zusammenarbeit, Effizienz und langfristigen Erfolg. Durch die Bündelung der Ressourcen lassen sich organisatorische und logistische Prozesse verschlanken und die Produktivität erhöhen.

Platin-Zertifikat für nachhaltiges Bauen

Der Standort wurde von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e. V. (DGNB) mit dem Platin-Zertifikat ausgezeichnet. Alle Gebäude erfüllen die Kriterien des Energiestandards BEG 40 und sind mit Photovoltaikanlagen ausgestattet.

Im Foto von links nach rechts: Jakob Brozmann, Leiter Verkauf; Michael Most, Leiter Logistik; Christof Samson, Geschäftsführer; Andreas Clemens, Leiter Technik – alle BlackForxx

Text/Foto: BlackForxx

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Schreurs wird Co-CEO bei LIS
Schreurs wird Co-CEO bei LIS

Ein Führungswechsel prägt die künftige Ausrichtung der LIS Logistische Informationssysteme GmbH. Rob Schreurs hat als Co-CEO die Geschäftsführung übernommen und folgt damit auf Magnus Wagner.

Ennen übernimmt New Business bei Kardex Mlog
Ennen übernimmt New Business bei Kardex Mlog

Ein Wechsel in der Geschäftsentwicklung stärkt die strategische Ausrichtung von Kardex Mlog in Neuenstadt am Kocher. Heinz Ennen bringt mehr als 30 Jahre Branchenerfahrung mit und folgt auf Winnie Ahrens, die nun Geschäftsführerin ist.

Exotec bezieht neuen Hauptsitz in Nordfrankreich
Exotec bezieht neuen Hauptsitz in Nordfrankreich

Der Lagerrobotik-Spezialist Exotec hat sein neues Headquarter im französischen Wasquehal eröffnet. Auf 25.000 Quadratmetern bündelt das Unternehmen Entwicklung, Fertigung und operative Funktionen an einem Standort.

DHL Express und Deutsche Bank kooperieren
DHL Express und Deutsche Bank kooperieren

Eine strategische Partnerschaft soll kleine und mittelständische Unternehmen bei der internationalen Expansion unterstützen. DHL Express Deutschland und die Deutsche Bank bündeln dazu ihre Kompetenzen in Logistik und Finanzdienstleistungen.

You have Successfully Subscribed!

You have Successfully Subscribed!