1. Home
  2. /
  3. IGZ
  4. /
  5. Bilstein erweitert Logistikstandort Gelsenkirchen
Investition

Bilstein erweitert Logistikstandort Gelsenkirchen

23.09.2025
von Redaktion F+H

Im Juli 2025 nahm die bilstein group die erste Ausbaustufe ihrer SAP EWM-basierten Intralogistikplattform am Standort Gelsenkirchen früher als geplant in Betrieb. Die Umsetzung geschah erneut in Zusammenarbeit mit IGZ als verantwortlichem SAP EWM-Generalunternehmer.

Als international agierender Spezialist für Ersatzteile im Automotive Aftermarket steht die bilstein group für ein umfangreiches Sortiment, hohe Lieferfähigkeit und Servicequalität. Um dem dauerhaften Wachstum langfristig gerecht zu werden, verfolgt das Unternehmen seit mehreren Jahren eine konsequente Automatisierungsstrategie in der Intralogistik.

Erweiterungsstufe als Antwort auf Wachstum
Bereits im Jahr 2019 legte die bilstein group den Grundstein für ein neues Logistikzentrum auf dem Industriegelände „Schalker Verein“ in Gelsenkirchen. Der Standort nahm 2022 den operativen Betrieb auf. Um der kontinuierlich steigenden Nachfrage gerecht zu werden, kam es nun zur ersten umfassenden Erweiterung: Das bestehende Logistikzentrum wurde um ein elfgassiges Hochregallager mit rund 60.000 Stellplätzen ergänzt. Parallel dazu wurde die vorhandene Elektrobodenbahn um 20 zusätzliche Fahrzeuge sowie um weitere Streckenabschnitte und eine neue Wartungsbucht erweitert. Die neuen Lagerbereiche und Fördertechnikelemente sind nahtlos an die im Einsatz befindliche SAP EWM/MFS Lösung angebunden. Somit ist eine durchgängige, systemgestützte Steuerung und Überwachung des Materialflusses sichergestellt.
Als Folgeprojekt zu der erfolgreich abgeschlossenen Phase 1b ist mit der Baustufe 2a bereits die nächste Erweiterung in Planung.

Langjährige Partnerschaft
Die Zusammenarbeit zwischen der bilstein group und dem Softwarespezialisten IGZ aus Falkenberg besteht bereits seit dem Jahr 2019. Neben der Planung und Realisierung aller Baustufen verantwortet IGZ auch den laufenden Betrieb der Anlage inklusive Störfallmanagement, Wartung und kontinuierlicher Systemoptimierung durch das eigene Onsite-Service-Team in Gelsenkirchen.
Parallel zur Erweiterung am Standort Gelsenkirchen treibt die bilstein group den konzernweiten Rollout von SAP EWM weiter voran. Ziel ist es, jährlich zwei Tochtergesellschaften an die zentrale SAP EWM/MFS Lösung anzubinden, ergänzt durch standortspezifische Automatisierungslösungen wie Autostore. Während an ausgewählten kleineren Standorten Autostore-Systeme zum Einsatz kommen, setzt die bilstein group in Gelsenkirchen bewusst auf konventionelle Lagertechnik mit vollständig SAP-integrierter Steuerung. Die Automatisierungslösung am Hauptstandort wurde gezielt auf hohe Durchsätze, Skalierbarkeit und Prozesssicherheit ausgelegt.

Text/Foto: IGZ

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Schneider übernimmt Vertriebsressort
Schneider übernimmt Vertriebsressort

Ein Wechsel in der Geschäftsführung markiert bei der Still GmbH, Hamburg, die nächste Phase der Ausrichtung auf Anwender und Automatisierung. Andreas Schneider (Bild) hat zum 1. August 2026 das Ressort Sales & Service übernommen.

Hako eröffnet Schwabacher Niederlassung
Hako eröffnet Schwabacher Niederlassung

Eine neue Niederlassung erweitert die Service- und Schulungsmöglichkeiten der Hako GmbH im Großraum Nürnberg. Der unter anderem auf Reinigungstechnik spezialisierte Hersteller eröffnete den Standort in Schwabach im Rahmen der Kompetenztage 2026.

You have Successfully Subscribed!

You have Successfully Subscribed!