1. Home
  2. /
  3. Apotea automatisiert mit SSI...

Apotea automatisiert mit SSI Schäfer

02.02.2021
von Redaktion F+H

#

Um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden, hat die schwedische Online-Apotheke Apotea, SSI Schäfer mit der Erweiterung der bestehenden Lagerlösung beauftragt.

In den vergangenen Jahren hatte Apotea aufgrund des rasanten Wachstums bereits ein nachhaltiges Logistikzentrum errichtet und mit einem automatisierten System von SSI Schäfer ausgestattet. Mithilfe der Erweiterung der automatisierten Lagerlösung soll die schnell wachsende Online-Apotheke künftig etwa 700.000 Pakete pro Monat versenden.

Bereits 2019 entwickelte und implementierte SSI Schäfer eine automatische Kommissionierlösung mit einem A-Frame. Der A-Frame ermöglicht eine rasche Bearbeitung von komplexen Aufträgen, auch zu Spitzenzeiten. Aufgrund der Tatsache, dass Nachfüllen und Kommissionieren separate Prozesse sind, wird der A-Frame bei geringer Auslastung nachgefüllt, während die Kommissionierung zu Spitzenzeiten vollautomatisch vonstattengeht. Dies ermöglicht eine optimale Personalauslastung im Lager, niedrige Fehlerraten und eine verbesserte Leistung. Die Anlage wurde erst im Herbst 2019 vollständig installiert, doch aufgrund des rasanten Wachstums von Apotea ist eine Erweiterung nötig, um die Leistung nahezu zu verdoppeln. „Wir sind sehr zufrieden mit dem bestehenden A-Frame und damit, wie unsere Kapazität effizient vergrößert werden konnte“, sagt Pär Svärdson, CEO bei Apotea. „Daher werden wir auch die neue automatisierte Lösung gemeinsam mit SSI Schäfer realisieren.“

Mit dem bestehenden A-Frame kann Apotea bis zu 1.500 Produkte lagern und bis zu 1.400 Aufträge pro Stunde kommissionieren. Dies wird bald von einem zusätzlichen A-Frame unterstützt, der 1.000 weitere Aufträge pro Stunde bearbeiten kann. Die Anlage soll 2021 in Betrieb an den Start gehen.

Text-/Bildquelle: SSI Schaefer

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Exotec erreicht Meilenstein
Exotec erreicht Meilenstein

Das Unternehmen Exotec, Anbieter von Lagerrobotik mit Stammsitz in Lille/Frankreich und deutscher Tochter in Landshut, hat seit der Firmengründung im Jahr 2015 Systeme am Markt abgesetzt, die einem Umsatz von 1 Milliarde US-Dollar entsprechen. Laut eignen Angaben gehöre man damit zu den Anbietern von Lagerrobotern, die diese Schallmauer am schnellsten erreicht haben.

You have Successfully Subscribed!