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Teleskopstapler

An der Nachhaltigkeitsschraube gedreht

22.10.2025
von Redaktion F+H

Die Hersteller von Teleskopstaplern arbeiten an Lösungen zur Dekarbonisierung, Digitalisierung und ergonomischen Optimierung ihrer Geräte. Ein Überblick.

Im Bereich der Antriebe verfolgen die Hersteller Manitou, Bobcat, JCB und Liebherr bewusst mehrere technologische Wege gleichzeitig. Während einige Hersteller auf batterieelektrische Lösungen setzen, entwickeln andere wasserstoffbetriebene Konzepte – sowohl mit Brennstoffzellen als auch Verbrennungsmotoren. Diese Diversifizierung spiegelt die unterschiedlichen Anforderungen verschiedener Einsatzbereiche wider.

Manitou setzt auf Wasserstoff-Brennstoffzelle

Der zweite Prototyp eines wasserstoffbetriebenen Teleskopstaplers mit Brennstoffzellentechnologie von Manitou basiert auf einem starren Teleskopstapler mit einer Hubhöhe von 18 Metern und einer Tragfähigkeit von vier Tonnen. Die Betankung dauert fünf Minuten, wobei der Stapler eine Leistung auf Dieselniveau erreicht. Aktuell laufen Tests auf Baustellen. Eine breite Markteinführung wird innerhalb von drei bis fünf Jahren erwartet – abhängig von Investitionen in die Wasserstoffinfrastruktur.

Das Konzeptmodell TL25.60e von Bobcat verspricht emissionsfreien Betrieb ohne Leistungseinbußen gegenüber dem dieselbetriebenen Pendant

Bobcat: Elektrifizierung und intelligente Assistenzsysteme

Das Konzeptmodell TL25.60e von Bobcat verspricht emissionsfreien Betrieb ohne Leistungseinbußen gegenüber dem dieselbetriebenen Pendant. Das Elektrokonzept zeichnet sich durch einen niedrigen Geräuschpegel, minimale Betriebskosten und Vielseitigkeit aus. Dafür sorgen drei getrennte Elektromotoren zur Maximierung der Effizienz, ein Hydrostatikgetriebe zur Leistungssteigerung, eine Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h und die gleichen kompakten Abmessungen wie beim Dieselmodell TL25.60.

Das Modell ist Teil einer umfassenden Elektrifizierungsstrategie, die auch die Kompaktlader T7X und S7X sowie die elektrischen Mini-Bagger E10e und E19e umfasst. Die Geräte unterstreichen den systematischen Ansatz von Bobcat, ein vollständiges Portfolio elektrischer Maschinen zu entwickeln.

V-Drive mit Tempomat

Der neue V-Drive-Teleskopstapler integriert intelligente Funktionen für effizienteren Betrieb. Der Tempomat hält automatisch eine konstante Geschwindigkeit und reduziert die Bedienerermüdung bei längeren Fahrten. Diese Entwicklung zeigt, dass sich auch die Produktivität konventioneller Maschinen mithilfe digitaler Lösungen steigern lässt.

JCB: Wasserstoff-Verbrennungsmotor mit Marktzulassung

JCB positioniert sich als erstes Baumaschinenunternehmen mit einem voll funktionsfähigen Wasserstoff-Verbrennungsmotor. Ein Team von 150 Ingenieuren entwickelte die Technologie über drei Jahre; die Investitionen dafür betrugen 100 Millionen Pfund. Mehr als 130 Evaluierungsmotoren wurden produziert und treiben verschiedene Maschinen an, darunter Loadall-Teleskopstapler.

Der Hersteller erhielt von elf Genehmigungsbehörden in Europa Zulassungen für den kommerziellen Einsatz der Wasserstoff-Verbrennungsmotoren. Die Praxistests auf Baustellen verlaufen positiv und sind weit fortgeschritten.

Mit dem T 48-8s erweitert Liebherr sein Produktprogramm im Industriesegment

Liebherr: Fokus auf Ergonomie

Bei der Neuauflage des „S“-Teleskopladers in der unteren Leistungsklasse bis 4,2 Tonnen hat Liebherr die Traglasten um bis zu neun Prozent erhöht. Die überarbeitete Kabine bietet viel Fahrerkomfort. Neu verfügbare Assistenzsysteme erleichtern die Bedienung der Maschine und erhöhen die Sicherheit.

Bei der neuen Generation 6 der Teleskoplader setzt Liebherr auf die Stärken seiner bisherigen Baureihen. Der hydrostatische Fahrantrieb bleibt ein zentrales Technologieelement. Diese Antriebstechnologie überzeugt durch präzise Steuerbarkeit, minimale Verschleißanfälligkeit und gute Kraftübertragung. Das außenliegende Rops/Fops-Gitter optimiert die Rundumsicht weiter und bietet dem Fahrer einen uneingeschränkten Überblick über das Arbeitsumfeld.

Neue Assistenzsysteme für präzisere Steuerung

Die Generation 6 integriert elektronische Pilotsteuerung der Arbeitshydraulik, die zuvor größeren Modellen vorbehalten war. Neue Funktionen wie die Schaufelrüttelfunktion und Auto Power erweitern die Anwendungsmöglichkeiten und erhöhen die Präzision. Der hydrostatische Antrieb bleibt als Kerntechnologie erhalten.

Neu im Produktprogramm ist seit der Bauma 2025 der T 48-8s. Der erste Teleskoplader des Herstellers in der 8-Meter-Klasse ergänzt die Palette der Industrie-Teleskoplader.

Text/Fotos: Winfried Bauer / Bobcat und Liebherr

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