1. Home
  2. /
  3. Test: Jungheinrich EFG 216k...

Test: Jungheinrich EFG 216k stärkt Benchmark

22.03.2017
von Redaktion F+H

#

Neuauflage des Jungheinrich EFG 216k-Gegengewichtstaplers im Test

Jungheinrich hat einen seiner Verkaufsschlager, die Elektro-Dreirad-Staplerbaureihe EFG, einem Retrofit unterzogen. Alle zuletzt vom Hersteller neu eingeführten Bedienkonzepte sind jetzt auch für diese Modellreihe verfügbar. Darüber hinaus wurde das „elektronische Herz“ der Geräte gestärkt. Grund genug also, das 1,6-Tonnen-Gerät mit kurzem Chassis – der EFG 216k – auf die Teststrecke zu bitten.

Benchmark gestärkt

Unser Testkandidat, der EFG 216k, ist dem entsprechenden EFG-Modell, das wir bereits im Jahr 2010 auf Herz und Nieren prüften, sehr ähnlich. Die Farbgebung ist geringfügig anders und im Armaturenbrett findet ein anderes Display Verwendung. Das Chassis und das Schutzdach erscheinen uns weitgehend identisch. Weshalb dann dennoch ein erneuter Test im Jahr 2017? Jungheinrich möchte die Erfolgsmodelle mindestens bis zum Jahr 2020 im Portfolio führen. Zu diesem Zweck hat der Hersteller die Geräte nun in Bezug auf Technologie und Bedienkomfort modernisiert.

Einheitlichkeit der Modellreihen

Als eine der letzten Gabelstaplermodelle aus dem Hause Jungheinrich sind die Geräte aus der EFG-Baureihe bis dato nicht mit allen aktuell verfügbaren Bedienfeatures respektive moderner CAN-Bus-Technik des Herstellers ausgestattet gewesen. Diese Diskrepanz wurde mit dem Retrofit nun korrigiert. Darüber hinaus hat man im Rahmen der Erneuerungsmaßnahmen alle elektrischen Komponenten der Flurförderzeuge in einer „Kompaktsteuerung“ zusammengefasst und gleichzeitig neue Elektronikelemente entwickelt. Ziele der Maßnahme sind mehr Einheitlichkeit in der Produktion, eine bessere Übersicht in der Montage und eine Minimierung der Energieverluste in der Elektronik. […weiterlesen im f+h E-Paper]

[ngg_images source=“galleries“ container_ids=“18″ sortorder=“87,88,90,91,92,89,93″ display_type=“photocrati-nextgen_basic_thumbnails“ override_thumbnail_settings=“0″ thumbnail_width=“240″ thumbnail_height=“160″ thumbnail_crop=“1″ images_per_page=“9″ number_of_columns=“3″ ajax_pagination=“1″ show_all_in_lightbox=“0″ use_imagebrowser_effect=“0″ show_slideshow_link=“0″ slideshow_link_text=“[Zeige eine Slideshow]“ ngg_triggers_display=“never“ order_by=“sortorder“ order_direction=“ASC“ returns=“included“ maximum_entity_count=“500″][Zum Vergrößern auf ein Bild klicken]


Den kompletten Testbericht lesen Sie im f+h E-Paper

 (öffnet neuen Tab)

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Hako eröffnet Schwabacher Niederlassung
Hako eröffnet Schwabacher Niederlassung

Eine neue Niederlassung erweitert die Service- und Schulungsmöglichkeiten der Hako GmbH im Großraum Nürnberg. Der unter anderem auf Reinigungstechnik spezialisierte Hersteller eröffnete den Standort in Schwabach im Rahmen der Kompetenztage 2026.

LogiNext Germany 2026: Zukunft der Logistik erleben
LogiNext Germany 2026: Zukunft der Logistik erleben

Die Logistikbranche steht vor einem tiefgreifenden Wandel: Künstliche Intelligenz, Automatisierung und volatile Lieferketten verändern Prozesse und Entscheidungswege grundlegend. Genau hier setzt die LogiNext Germany 2026 an, die am 2. und 3. September im Congress Center Hamburg stattfindet. Sie schafft eine zentrale Plattform für Austausch, Innovation und neue Perspektiven.

Logimat 2027 verbindet Mensch und Technik
Logimat 2027 verbindet Mensch und Technik

Unter dem neuen Motto „Mind Meets Machine – What’s Next?“ setzt die internationale Fachmesse Logimat 2027, die vom 16. bis 18. März 2027 auf der Messe Stuttgart stattfindet, ein Zeichen für die Zukunft der Intralogistik. Im Mittelpunkt steht das Zusammenspiel von Mensch und Technik.

Fontius wird COO der Dirks Group
Fontius wird COO der Dirks Group

Die Dirks Group erweitert ihre Gruppengeschäftsführung: Dr. Jörn Fontius wird ab dem 1. Oktober 2026 Chief Operating Officer (COO) der in Emden ansässigen Firmengruppe und verantwortet die Geschäftsbereiche Warehousing und Automation.

You have Successfully Subscribed!