1. Home
  2. /
  3. Innok Robotics
  4. /
  5. Sick integriert Induros-Transportroboter
Partnerschaft auf der Logimat besiegelt

Sick integriert Induros-Transportroboter

01.04.2026
von Redaktion F+H

Feierliche Übergabe des Induros auf der Logimat 2026 (v.l.n.r.): Ulrike Kahle-Roth (Vorständin Supply Chain & Fulfillment, Sick), Nikolas Rössler (CFO & CCO, Innok Robotics), Volker Weisenhorn (Head of Central Unit Operations Logistics, Sick), Alwin Heerklotz (CEO & Gründer, Innok Robotics und Marcus Ichters (Key Account Mobile Platforms, Sick)

Auf der Logimat haben Sick und Innok Robotics ihre Zusammenarbeit auf eine neue Stufe gehoben. Der autonome Transportroboter Induros kommt künftig in der Intralogistik von Sick zum Einsatz.

Die Sick AG (Waldkirch) und Innok Robotics (Regenstauf) haben auf der Logimat 2026 eine strategische Partnerschaft geschlossen. Im Rahmen der Vereinbarung integriert Sick den autonomen Transportroboter Induros in die eigene Intralogistik im Bereich Supply Chain und Fulfillment. Die feierliche Übergabe fand auf dem Messestand von Innok Robotics statt, wo Ulrike Kahle-Roth, Vorständin Supply Chain and Fulfillment bei Sick, den Roboter persönlich in Empfang nahm.
Die Zusammenarbeit beider Unternehmen hat sich über die Jahre entwickelt. Innok Robotics nutzt seit Langem Sensortechnologie von Sick, darunter den Laserscanner outdoorScan3 sowie den gemeinsam entwickelten Rainguard. Diese Komponenten statten die Roboter von Innok Robotics mit Sensorfunktionen aus, die auch unter anspruchsvollen Außenbedingungen zuverlässig funktionieren.

Autonomer Transport verbindet Innen- und Außenlogistik
Mit der Integration des Induros erweitert Sick die Automatisierung der eigenen logistischen Prozesse. Der multiterrainfähige Transportroboter ist sowohl in Innen- als auch in Außenbereichen einsetzbar und soll die bestehenden Abläufe nachhaltig verbessern. Die bisherige Trennung zwischen Innen- und Außenlogistik wird damit überbrückt.
Marcus Ichters, Key Account Mobile Platforms bei Sick, hebt hervor, dass beide Unternehmen mit technisch ausgereiften Lösungen und intensiver Zusammenarbeit reale Herausforderungen in der Intralogistik lösen könnten. Alwin Heerklotz, CEO und Gründer von Innok Robotics, ergänzt, mit dem Induros lasse sich eine bislang bestehende Lücke zwischen Innen- und Außenlogistik schließen.

Beidseitige Zusammenarbeit als Erfolgsmodell
Die Partnerschaft verdeutlicht, wie aus einer Lieferantenbeziehung eine wechselseitige Zusammenarbeit entstehen kann. Sick, bislang Lieferant von Sensorik für Innok Robotics, wird nun selbst zum Anwender der Robotiklösung des Partnerunternehmens. Beide Seiten profitieren vom gegenseitigen Technologietransfer und stärken damit ihre Kompetenz in der autonomen mobilen Robotik.

Text/Foto: Innok Robotics

 

 

 

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Schneider übernimmt Vertriebsressort
Schneider übernimmt Vertriebsressort

Ein Wechsel in der Geschäftsführung markiert bei der Still GmbH, Hamburg, die nächste Phase der Ausrichtung auf Anwender und Automatisierung. Andreas Schneider (Bild) hat zum 1. August 2026 das Ressort Sales & Service übernommen.

Hako eröffnet Schwabacher Niederlassung
Hako eröffnet Schwabacher Niederlassung

Eine neue Niederlassung erweitert die Service- und Schulungsmöglichkeiten der Hako GmbH im Großraum Nürnberg. Der unter anderem auf Reinigungstechnik spezialisierte Hersteller eröffnete den Standort in Schwabach im Rahmen der Kompetenztage 2026.

You have Successfully Subscribed!

You have Successfully Subscribed!