Bei der Nosta Group, Osnabrück, verantwortet Markus Dodt als neuer Chief Operating Officer (COO) Contract Logistics das entsprechende Geschäft des Dienstleisters. Dodt bringt Expertise im deutschen sowie im internationalen Logistikmarkt mit.
Dodt war in seinen mehr als 30 Jahren in der Logistikbranche für Logistikunternehmen in Europa an der Reorganisation, Konsolidierung und am Neubau von Lagerstandorten federführend beteiligt. Zuletzt war er für einen global tätigen Logistikkonzern als General Manager im Einsatz.
Die Zukunft der Kontraktlogistik sieht Dodt in den Bereichen Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Automatisierung. Vor allem der Einsatz ressourcenschonender Technologien sowie künstlicher Intelligenz werden aus seiner Sicht zukünftig eine wichtige Rolle spielen. Auch dass viele Unternehmen ihre Lieferketten weiter diversifizieren und teilweise Produktionskapazitäten zurück nach Europa verlagern, bestimmt Dodt zufolge die Dynamik in der Branche. Im Fokus sieht er dabei weiterhin flexible, kundenorientierte Lösungen.
Text/Foto: Nosta Group






