1. Home
  2. /
  3. Sicherheitstechnik
  4. /
  5. Durchlaufzeit für Reparaturservices halbiert
Motoren

Durchlaufzeit für Reparaturservices halbiert

30.01.2023
von Redaktion F+H

Der Trommelmotorhersteller Rulmeca hat sein Serviceangebot für Reparaturen und Ersatzteilbeschaffung grundlegend neu strukturiert und erreicht hierdurch erhebliche Effizienzgewinne.

Die Durchlaufzeiten von der Reparatur-Annahme bis zur Lieferung generalüberholter Trommelmotoren wurde im Schnitt halbiert. Betreiber erhalten schneller und zuverlässiger generalüberholte Trommelmotoren und haben nun eine zentrale Anlaufstelle, die den kompletten Reparaturservice abwickelt. „Vor der Restrukturierung war die Bearbeitungszeit von der Befundung von Schäden bis zur erfolgreichen Reparatur nur schwer kalkulierbar, weil zu viele Abteilungen involviert waren. Seit der Umstrukturierung können wir die Bearbeitungszeiten exakt kalkulieren“, berichtet Thomas Teupel, Lead Customer Services bei Rulmeca.

Das Serviceversprechen des Trommelmotorenhersteller setzt auf das „5-5-5-Prinzip“: fünf Tage für die Befundung, fünf Tage für die Angebotserstellung und Abstimmung mit dem Kunden sowie fünf Tage für die eigentliche Reparatur. Die Verbesserung seiner Reparaturserviceleistung erreicht Rulmeca durch eine räumliche, personale und organisatorische Bündelung aller Service-Aktivitäten. Waren die hierfür notwendigen Anlagen zuvor noch in der regulären Montage verortet, verfügt der Servicebereich nun über einen fast dreifach so großen zentralen Servicebereich sowie zusätzliches, qualifiziertes Personal sowohl in der Administration als auch der Werkstatt. Das Wissen, was sich das Rulmeca-Serviceteam nun zentral aufgebaut hat, wird nun den global verteilten Lokalmontagen in Online-Schulungskursen und Hands-on Trainings vermittelt, sodass die hohe Servicebereitschaft und -Qualität global verfügbar wird.

Bild: Martin Dumke, Sandro Hannack, Thomas Teupel und Anja Kannenberg (v.l.) sorgten dafür, dass Rulmeca’s Kundenserviceteam die Durchlaufzeiten generalüberholter Trommelmotoren im Schnitt halbieren konnten

Text/Foto: Rulmeca

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Über 100 Partner beim Digitalen Lieferschein
Über 100 Partner beim Digitalen Lieferschein

Lieferscheine digital statt als Papierbelege tauschen: Darum dreht sich die Onlineplattform Cloud4Log, betrieben von der Bundesvereinigung Logistik (BVL) und GS1 Germany. Nun wurde die 100er-Marke der registrierten Unternehmen geknackt.

You have Successfully Subscribed!

You have Successfully Subscribed!