1. Home
  2. /
  3. Viastore erhält Auftrag aus...

Viastore erhält Auftrag aus Frankreich

15.03.2021
von Redaktion F+H

#

Die Viastore Group plant und realisiert für das neue Logistikzentrum des französischen Einrichtungshauses Maisons du Monde eine maßgeschneiderte automatische Hochregalanlage in Heudebouville.

Das modulare Lagersystem ist in der Lage, schwere und großvolumige Möbelstücke genauso wie kleine Waren schnell und ergonomisch zu handhaben. Mit diesem Logistikzentrum baut Maisons du Monde sein Netzwerk weiter aus, um seine Kunden auch in Nordfrankreich noch besser beliefern zu können. Die Fertigstellung ist für 2023 geplant.
Das Projekt war für Viastore eine spannende Aufgabe: Innerhalb eines Jahres entwarf der Intralogistik-Experte mit Hauptsitz in Stuttgart und einer französischen Niederlassung in Saint-Jean-de-Braye bei Orléans für den Anbieter von Einrichtungsgegenständen ein 69.000 m² großes Lager mit 22 m Höhe. Das automatische Kommissioniersystem umfasst neun Zellen, die mit jeweils vier Regalbediengeräten ausgestattet sind. Verarbeiten kann das Kommissioniersystem Produkte mit Abmessungen von 30 cm bis 2,2 m und von einem bis 200 kg Gewicht – und das mit Taktzeiten von bis zu 1.000 Paletten pro Stunde. Um effizient sein zu können, ist die Anlage in sechs Zonen unterteilt. Jede davon verfügt über die Referenzdaten aller eingelagerten Artikel. Dies vermeidet die Überlastung einzelner Förderstrecken und sorgt für eine hohe Kommissioniergeschwindigkeit.

Innovationen für mehr Produktivität und Nachhaltigkeit

„Es ist ein hochgradig modulares System“, so Jean-David Attal, Geschäftsführer von Viastore Frankreich. „Um die Anforderungen unseres Kunden umfassend zu erfüllen, mussten wir vieles neu angehen: Wir haben mit den besten europäischen Partnern eine maßgeschneiderte Logistik-Anlage mit optimal angepassten Förderstrecken, Regalen und verschiedenen Palettenformate entworfen.“
Die Arbeitsabläufe sind einfach, ergonomisch und ohne ineffiziente Bewegungen gestaltet. Außerdem kann der Betreiber den Lagerbestand und das Volumen versendeter Artikel reduzieren. Das Ergebnis sind rd. 50 Prozent weniger Lagerfläche, etwa 30 Prozent weniger Volumenbedarf beim Versand auf Lkw – und damit ein geringerer CO2-Ausstoß sowie niedrigere Kosten.

Text/Foto: Viastore Systems GmbH

 

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Über 100 Partner beim Digitalen Lieferschein
Über 100 Partner beim Digitalen Lieferschein

Lieferscheine digital statt als Papierbelege tauschen: Darum dreht sich die Onlineplattform Cloud4Log, betrieben von der Bundesvereinigung Logistik (BVL) und GS1 Germany. Nun wurde die 100er-Marke der registrierten Unternehmen geknackt.

Schmersal mit neuer Tochtergesellschaft
Schmersal mit neuer Tochtergesellschaft

Die Schmersal Gruppe strukturiert ihr Dienstleistungsgeschäft neu. Dazu gründet das Unternehmen die neue Tochtergesellschaft tec.nicum-Solutions & Services GmbH, in der auch die 2019 von Schmersal übernommene omnicon engineering GmbH aufgehen wird.

You have Successfully Subscribed!