1. Home
  2. /
  3. Nachruf auf Hansa-Felx Mit-Gründer...

Nachruf auf Hansa-Felx Mit-Gründer Günter Buschmann

02.06.2021
von Redaktion F+H

#

Der Mit-Gründer und langjähriger Geschäftsführer, Aktionär und Ehrenvorsitzender des Aufsichtsrats der Hansa-Flex AG Günter Buschmann ist im Alter von 85 Jahren plötzlich und unerwartet verstorben.

Zusammen mit Joachim Armerding, seinem guten Freund aus der Ausbildungszeit in Bremen, hat er das Unternehmen in den 1960er Jahren aufgebaut und über Jahrzehnte als Geschäftsführer und Gesellschafter maßgeblich geprägt. Die gemeinsame Erfolgsgeschichte begann 1968. Damals stieg Buschmann als Partner in das junge Hydraulik-Unternehmen ein, das Joachim Armerding sechs Jahre zuvor als Ein-Mann-Betrieb in Bremen gegründet hatte. Nach der Gründung der ersten Niederlassung am Standort Osnabrück widmete sich Günter Buschmann dem Ausbau der Region Ostwestfalen und erfand 1974 den Namen Hansa-Flex. Seite an Seite entwickelten die beiden Gesellschafter ihr Unternehmen in den folgenden Jahren und Jahrzehnten von der kleinen norddeutschen Garagenfirma zum europaweiten Marktführer in der Hydraulikbranche. Ihre lebenslange Freundschaft begründete die enge Verbindung der Familien Armerding und Buschmann, die bis heute die Geschicke der Hansa-Flex AG als Eigentümer und Vorstände bestimmen.

Buschmann selbst zog sich 2005 aus dem operativen Geschäft zurück. Dem Unternehmen blieb er daraufhin als Ehrenvorsitzender des Aufsichtsrates erhalten. Der stets bescheiden auftretende hanseatische Kaufmann war stolz auf sein Lebenswerk und verfolgte die weitere Entwicklung von Hansa-Flex, die seine Söhne Uwe und Jörg als stellvertretender Vorstandsvorsitzender und Bereichsleiter des Deutschland Geschäfts und Mitglied des Aufsichtsrats seit vielen Jahren entscheidend mitbestimmen, mit großer Freude. Dass sich seit kurzem auch seine Enkel Thorben und Cedric als dritte Generation der Familie Buschmann im Unternehmen engagieren, hat ihn emotional sehr berührt.

Günter Buschmann hat ein erfülltes Leben geführt, das von großem Glück und vielen lebenslangen tiefen Freundschaften geprägt war. Der leidenschaftliche Motorsportler und Segler verstarb Mitte Mai plötzlich und unerwartet und ohne zu leiden, so wie er sich immer gewünscht hatte. Seine ruhige, ausgleichende Art und sein aufgeschlossenes und interessiertes Wesen werden dem Unternehmen sehr fehlen.

Text-/Bildquelle: Hansa-Flex AG

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Samont übernimmt HTS Group
Samont übernimmt HTS Group

Der Intralogistik-Dienstleister Samont GmbH hat im Rahmen einer strategischen Akquisition die kroatische HTS Group übernommen und setzt damit ihre europaweite Wachstumsstrategie fort.

Mikaelsson neuer CPO bei Proglove
Mikaelsson neuer CPO bei Proglove

Pierre Mikaelsson steigt als neuer Chief Product Officer (CPO) bei Proglove ein. Er leitet die Produktentwicklung und tritt damit die Nachfolge von Ilhan Kolko an, der Ende 2023 das Unternehmen verlassen hat.

Bewerbungsphase für DNP gestartet
Bewerbungsphase für DNP gestartet

Der DNP geht in die 17. Runde. Gemeinsam mit Unterstützern zeichnet die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis, Düsseldorf, Unternehmen für Beiträge zur nachhaltigen Transformation aus. Firmen aller Größen und Branchen können sich bis zum 7. April online bewerben.

Exotec erreicht Meilenstein
Exotec erreicht Meilenstein

Das Unternehmen Exotec, Anbieter von Lagerrobotik mit Stammsitz in Lille/Frankreich und deutscher Tochter in Landshut, hat seit der Firmengründung im Jahr 2015 Systeme am Markt abgesetzt, die einem Umsatz von 1 Milliarde US-Dollar entsprechen. Laut eignen Angaben gehöre man damit zu den Anbietern von Lagerrobotern, die diese Schallmauer am schnellsten erreicht haben.

You have Successfully Subscribed!